Schwerbehinderung von Diabetes-Patienten wird künftig leichter anerkannt

DÜSSELDORF (iss). Die Voraussetzungen, unter denen Diabetiker -oft sind es Typ-1-Diabetiker - einen Schwerbehindertenausweis erhalten können, sind transparenter geworden. Anspruch auf die Leistung haben Diabetiker künftig, wenn sie einen hohen Therapieaufwand und die Benachteiligung im Alltag nachweisen können.

Veröffentlicht:

Bislang mussten sie einen schwer einstellbaren Stoffwechsel haben und an Unterzuckerungen leiden. Die Einstufung wurde von den zuständigen Stellen unterschiedlich gehandhabt. Jetzt ist festgelegt, dass Diabetiker mindestens vier Insulininjektionen benötigen, die sie selbst anpassen. Sie müssen die Blutzuckerselbstmessungen und die Insulindosen dokumentieren. Außerdem muss die Erkrankung die Patienten gravierend in ihrer Lebensführung beeinträchtigen.

"Die Vorlage der Dokumentation reicht ab jetzt aus", sagt der Diabetologe Professor Stephan Martin, Mitglied im Ärztlichen Sachverständigenbeirat Versorgungsmedizin beim Bundesarbeitsministerium. Der Beirat hat eine Neuregelung der Versorgungsmedizin-Verordnung erarbeitet, die der Bundesrat am Freitag verabschiedet hat. Der Schwerbehindertenausweis bringt Betroffenen unter anderem steuerliche Vorteile, besseren Kündigungsschutz und Anspruch auf mehr Urlaubstage.

"Erstmals gibt es jetzt objektive Kriterien, und erstmals wird der Therapieaufwand berücksichtigt", lobt der Arbeitsrechtler Marcus Schneider-Bodien, selbst Vater einer 18-jährigen Tochter mit Diabetes Typ-I, die neue Rechtsgrundlage. Das bisherige Verfahren habe bizarre Folgen gehabt: "Wenn die Eltern die Therapie beherrscht haben, hat das Kind keinen Ausweis bekommen."

Der Arbeitsmediziner Dr. Kurt Rinnert spricht von einer "nahezu idealen Lösung". Da bislang die schwere Unterzuckerung Voraussetzung war, haben die Betroffenen automatisch mit der Anerkennung den Führerschein verloren. Auch Rückschlüsse auf die Arbeitsfähigkeit wurden gezogen "Es ist wichtig, dass das jetzt entkoppelt wird", sagt Rinnert.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Transparenter und gerechter

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“