Ärzte Zeitung, 21.09.2010

Ärzte genießen das höchste Vertrauen

KÖLN (iss). Ärzte sind die Berufsgruppe, die in der Bevölkerung das höchste Vertrauen genießt. Noch vor Feuerwehrleuten und Apothekern liegen die Mediziner in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz ganz oben in der Imageskala. Das Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com hatte insgesamt 2012 Online-Nutzer zwischen 14 und 65 Jahren befragt. Von ihnen hielten 41,1 Prozent Ärzte für besonders vertrauenswürdig. Der Grad der Zustimmung war aber in Österreich (48,4 Prozent) und der Schweiz (45,5 Prozent) deutlich höher als in Deutschland (35,1 Prozent).

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Borderline und Psychosen "heilen" mit Antiepileptika

Manche psychisch Kranken brauchen keine Neuroleptika, sondern Antikonvulsiva. Tauchen im EEG bestimmte Muster auf, ist das ein Hinweis auf eine paraepileptische Psychose. mehr »

Epilepsierisiko nach Sepsis erhöht

Überleben Patienten eine Sepsis, ist die Gefahr epileptischer Anfälle in den folgenden Jahren vier- bis fünffach erhöht. mehr »

PKV muss für unverheiratete Paare zahlen

Nach Überzeugung des Oberlandesgerichts (OLG) Karlsruhe ist die Beschränkung der Kostenerstattung für eine künstliche Befruchtung auf Ehepaare in der PKV unzulässig. mehr »