Ärzte geben Rösler schlechte Noten

NEU-ISENBURG (HL). Genau ein Jahr nach der Bundestagswahl ist von den großen Erwartungen der Ärzte an die konservativ-liberale Koalition fast nichts geblieben. Leser der "Ärzte Zeitung", die überwiegend Hausärzte sind, tendieren dazu, Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler für seine Arbeit die Note "mangelhaft" zu geben.

Veröffentlicht:

Heute vor einem hatten die Bundesbürger einer konservativ-liberalen Koalition die Mehrheit gegeben - für Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Wunschkonstellation. Die erstarkte FDP kam auf 14,6 Prozent der Stimmen und erhielt fünf Ressorts - zur großen Überraschung auch das Gesundheitsministerium.

Erstmals wurde ein Arzt Minister: Philipp Rösler - für viele Ärzte, aber auch für Bundesärztekammer und KBV ein gesundheitspolitischer Hoffnungsträger.

Davon ist nicht viel geblieben. Eine nicht repräsentative Blitzumfrage der "Ärzte Zeitung" an der sich über 1000 Leser beteiligten, zeigt tiefe Frustration und Unzufriedenheit vor allem der Hausärzte.

Mit ursächlich dafür dürften die Restriktionen für neue Hausarztverträge sein. Aber auch die in der vergangenen Woche vom Kabinett beschlossene gesetzliche Budgetierung hat den Erwartungen vieler Ärzte widersprochen.

Über 90 Prozent der antwortenden Leser sagen, die Koalition habe grundlegende Probleme nicht angepackt. Über drei Viertel sehen ihre Situation als niedergelassener Arzt schlechter. 77 Prozent beklagen sinkende Honorare für die Behandlung von Kassenpatienten.

Lesen Sie dazu auch: Röslers Vertrauensvorschuss ist bei den Ärzten verspielt

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Bürokratieabbau in der Praxis

Kinderärzte fordern Abschaffung der Kinderkrankschreibung

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen