Diagnostika-Verband klagt über Umsatzeinbruch bei Schnelltests

BERLIN (hom). Der Verband der Diagnostika-Industrie (VDGH) hat eine gemischte Bilanz des Geschäftsjahres 2010 gezogen

Veröffentlicht:

Während der Markt der Labordiagnostik um 0,3 Prozent auf rund 1,3 Milliarden Euro wuchs, sei das Geschäft mit Schnelltests um 2,8 Prozent auf 800 Millionen Euro geradezu "eingebrochen", sagte VDGH-Vorstand Matthias Borst am Montag in Berlin.

Eine Ursache für die Umsatzflaute bei Schnelltests sei die anhaltende Diskussion um die Erstattungsfähigkeit von Blutzuckerteststreifen für nicht insulinpflichtige Diabetiker.

Obwohl eine Entscheidung des Gemeinsamen Bundesausschusses nicht absehbar sei, hätten viele Ärzte ihr Verordnungsverhalten schon verändert.

"Wohl auch in Sorge um das eigene Arzneimittelbudget reagiert ein großer Teil der Vertragsärzte mit vorauseilendem Gehorsam", sagte Borst.

In der Diskussion um eine Verpflichtung zur Kennzeichnung der Hygienesituation in Kliniken begrüßte Borst einen entsprechenden Vorschlag des Unions-Gesundheitsexperten Jens Spahn. "Wir brauchen hier mehr Transparenz", betonte Borst.

Lesen Sie dazu auch: Verband: Umgang mit Keimen gehört in Qualitätsberichte

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System