Welche Berliner Klinik ist die Richtige? Ein Blick ins Internet kann helfen

BERLIN (wul). Die Wahl eines geeigneten Krankenhauses in Berlin soll für Ärzte und ihre Patienten künftig leichter werden.

Veröffentlicht:

Seit Mitte Januar stehen im Internet detaillierte Zahlen über Behandlungsdaten zu bestimmten Erkrankungen in den Krankenhäusern.

Die jährliche Veröffentlichung ist um die Fallzahlen von Patienten mit Schlaganfällen und Herzinfarkten erweitert worden, so die Berliner Gesundheitssenatorin Katrin Lompser (Linke).

So geben die neuen Daten zum Beispiel Auskunft darüber, wie oft und in welcher Klinik Linksherzkathetereingriffe bei Herzinfarkt am Wochenende vorgenommen worden sind.

Ebenfalls zum ersten Mal sind die Zahlen über Operationen bei Säuglingen und über die Behandlung frühgeborener Kinder mit einem Geburtsgewicht unter 1250 Gramm zusammengestellt. Bislang habe eine solche Übersicht nur für Tumoroperationen existiert, so die Senatorin.

"Die anschauliche Übersicht erleichtert es den Patienten, eine eigenständige und sachgerechte Entscheidung gemeinsam mit ihrem Arzt für ein bestimmtes Krankenhaus zu treffen", sagte Lompscher.

Sie zeigte sich überzeugt, dass die Krankenhäuser ebenfalls von den veröffentlichten Fallzahlen profitieren werden. Die Einrichtungen könnten diese für strategische Planungen nutzen.

Die Listen würden aber lediglich die Häufigkeit der Behandlungen erfassen. Sie gäben keine Hinweise auf die Behandlungsqualität, sagte Lompscher.

In Berlin gibt es rund 50 Kliniken. Hinzu kommen 30 sogenannte Kleinstkrankenhäuser. Alle Krankenhausträger haben nach Angaben der Gesundheitsverwaltung der Veröffentlichung der Daten zugestimmt.

www.berlin.de/sen/gesundheit/krankenhauswesen/downloads/index.html#dokumente

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen