Ihre Meinung ist gefragt: Machen Sie bei unserer Online-Umfrage mit!

Ärzte Zeitung, 18.04.2011

Hochschullehrer zeigen sich zufrieden

BERLIN (fst). Fast drei von vier Hochschullehrern sind mit ihrer beruflichen Situation "zufrieden bis sehr zufrieden". Das geht aus einer Studie von Forschern der Universität Kassel hervor, die vom Bundesbildungsministerium gefördert wurde.

In den USA zeigen sich nur 63 Prozent der Befragten entsprechend zufrieden. Nur sechs Prozent der in Deutschland befragten Forscher erwägen einen Wechsel in Ausland, heißt es in der Studie des "International Center for Higher Education Research" in Kassel. Keine Belege hätten sich für die oft geäußerte Auffassung gefunden, die Arbeitsbedingungen an US-amerikanischen Hochschulen seien generell besser.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Was schützt wirklich vor der prallen Sonne?

Auch beim Sonnenschutz setzen immer mehr Menschen auf Naturprodukte. Forscher haben die Schutzwirkung von Samen und Ölen untersucht - mit zwiegespaltenem Ergebnis. mehr »

"Abwarten und Teetrinken geht nicht mehr"

Unser London-Korrespondent Arndt Striegler beobachtet die Brexit-Verhandlungen hautnah - und ist verwundert über die May-Regierung, während die Ärzte immer mehr in Panik verfallen. mehr »

Pflege bleibt Problembereich

Der Abrechnungsbetrug im Gesundheitswesen ist 2016 drastisch zurückgegangen. Die erweiterten Kontrolloptionen der Leistungsträger müssen aber erst noch Wirkung zeigen. mehr »