Kommentar

Widersprüche ohne Grenzen

Christoph FuhrVon Christoph Fuhr Veröffentlicht:

Das ist kaum zu glauben: Da überfällt ein US-Bürger, der es vor Schmerzen kaum noch aushält, eine Bank. Und das nur, damit er in den Knast kommt und dort medizinisch kostenlos versorgt wird.

Und ein anderer Mann, der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Ron Paul, bekommt Applaus, weil er das Recht auf Gesundheitsversorgung für alle Amerikaner grundsätzlich bestreitet.

Danke, Deutschland, dass bei uns alles viel besser ist, könnte man meinen, Aber ist diese Einschätzung tatsächlich begründet?

Ein Beispiel von vielen: Die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV). Der Rechtsanspruch besteht seit April 2007. Aktuelle Zahlen deuten darauf hin, dass die Versorgung - insbesondere auf dem Weg der Kostenerstattung - immer noch von extremen Zufällen abhängt.

Wer Ärzte hat, die auf den Rechtsanspruch aufmerksam machen, wer auf kompetente Angehörige bauen kann, die bereit sind, im Zweifel das Recht zu erstreiten, hat gute Chancen. Schlechte Karten haben Menschen, die im sozialen Abseits stehen. Keine Lobby, keine SAPV, so einfach ist das.

Versorgungs-Alptraum USA? Wir haben allen Grund, erst einmal vor unserer eigenen Haustüre zu kehren.

Lesen Sie dazu auch: Banküberfall für einen Dollar - um vom Gefängnisarzt versorgt zu werden

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System