Unionspolitiker: Rentenkassen sollen mehr für Reha zahlen

BERLIN (fst). Die Arbeitnehmergruppe in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat mehr Mittel für die Rehabilitation in der Gesetzlichen Rentenversicherung gefordert.

Veröffentlicht:

Bislang steige dieses Budget immer nur analog zur Entwicklung der Bruttolöhne. Das sei zu wenig, sagen der Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe Peter Weiß und sein Stellvertreter Karl Holmeier.

Sie erinnern daran, dass der Grundsatz "Rehabilitation vor Rente" ein zentrales Prinzip in der Gesetzlichen Rentenversicherung sei. Die durchschnittlichen Aufwendungen für eine Reha in Höhe von 3600 Euro amortisierten sich bereits dann, wenn der Beginn einer Erwerbsminderungsrente um vier Monate hinausgeschoben werden könne.

Vor diesem Hintergrund sei es nötig, die Formel für die jährliche Anpassung des Reha-Budgets zu ändern, fordern Weiß und Holmeier.

Sie beklagen, dass mit jedem Jahr die Schere zwischen Rehabedarf und zur Verfügung stehenden Mitteln weiter auseinandergehe. Das mindere die Chancen der Versicherten, eine erforderliche Reha auch genehmigt zu bekommen.

Die künftige Formel müsse vor allem das höhere Renteneintrittsalter und die längere Lebensarbeitszeit berücksichtigt werden.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken