Schulanfänger werden wieder schlanker

BERLIN (dpa). Deutschlands Schulanfänger werden wieder leichter. Erstmals scheint damit der langjährige Trend zu immer mehr übergewichtigen Schulanfängern gebrochen, berichtete die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) am Mittwoch in Berlin.

Veröffentlicht:

In fast allen der 16 Bundesländer seien danach die Zahlen für Übergewicht und Fettleibigkeit zurückgegangen, sagte Anja Moß von der Universitätsklinik Ulm, wo die Schuleingangsdaten von bundesweit mehr als 600.000 Kindern ausgewertet wurden.

Die Ärzte verglichen dabei fast flächendeckend die Ergebnisse von 2004 und 2008 und stellten sie in Bezug zu regionalen Daten aus den 70er und 90er Jahren.Zuletzt reichte der Anteil der übergewichtigen Schulanfänger demnach von 8,4 Prozent in Sachsen bis zu 11,9 Prozent in Bremen und Thüringen.

Die Quote der fettleibigen Kinder lag bei 3,3 Prozent in Brandenburg und Sachsen bis hin zu 5,4 Prozent im Saarland. Insgesamt ging der Anteil der Übergewichtigen zwischen 2004 und 2008 damit um drei Prozent, der Fettleibigen um fast zwei Prozent zurück.

Nur in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg war noch keine Trendwende sichtbar und die Zahlen stiegen weiter leicht an.

Prävalenz bleibt weiter hoch

Noch gebe es keinen Grund, sich zurückzulehnen, betonten die Kinderärzte. Professor Martin Wabitsch von der Ernährungskommission der DGKJ sieht weiterhin Bedarf an wissenschaftlich abgesicherten Vorsorgeprogrammen.

"Diese erfreulichen Zahlen dokumentieren zwar einen Rückgang von Übergewicht und Adipositas, aber dennoch bleiben die Prävalenzraten bei den Einschülern in Deutschland auf einem hohen Level."

Aus den Ergebnissen seien jedoch keine Rückschlüsse möglich, welche Vorsorgeprojekte in Kitas oder bei Kinderärzten die besten Erfolge brächten, ergänzte Wissenschaftlerin Moß.

"Wir wissen aber, dass zum Beispiel Berlin da sehr viel tut. Das ist längst nicht in allen Ländern so." Erst vor wenigen Tagen waren die Berliner Ergebnisse der jüngsten Eingangsuntersuchungen veröffentlicht worden - danach sank in der Hauptstadt die Quote der übergewichtigen Einschüler 2011 erneut.

Ein bundesweiter Vergleich der Einschulungsdaten war bislang schwierig, weil die Erhebungs- und Dokumentationsmethoden von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind.

Mehr zum Thema

Kommentar zum Umgang mit aggressiven Patienten in Frankreich

Klima der Gewalt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen