Kommentar

Schwarzen Schafen Beine machen

Dirk SchnackVon Dirk Schnack Veröffentlicht:

Mit Transparenz und Kontrolle ist es Hamburger Krankenhäusern gelungen, die Entstehung von Dekubitus zurück zu drängen. Das ist ein Erfolg, den viele Krankenhäuser in anderen Regionen, aber auch die anderen Sektoren in der Hansestadt noch nicht aufweisen können.

Mehr als 80 Prozent der in Hamburger Kliniken behandelten Patienten mit Dekubitus werden mit Druckgeschwüren eingeliefert. Was in anderen Sektoren zur Dekubitusvermeidung getan wird, ist nicht so transparent wie in den Kliniken.

Um das Thema aus der Tabuzone heraus zu holen, ist auch Vertrauen der Leistungserbringer untereinander erforderlich. Gerade hier herrscht aber oft Konkurrenzdenken und Misstrauen, beides lädt zum Vertuschen und Verschweigen ein.

Die an der Schnittstelle der Sektoren eingesetzten Wundmanager haben in Hamburg Vorarbeit geleistet und zum Teil schon erreicht, dass auch sektorübergreifend über Fehler gesprochen wird, ohne dass sofort Sanktionen drohen.

Das ist aber nur der erste Schritt. Jetzt müssen alle Pflegeeinrichtungen daran arbeiten, dass Dekubitusprophylaxe selbstverständlich wird und sich dem Thema Transparenz stellen, damit schwarze Schafe nicht länger untätig bleiben.

Lesen Sie dazu auch den Hintergrund: Darum gibt es in Hamburg weniger Dekubitus-Fälle

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen