Bremen

Senatorin will weniger Sectiones

Ein spezielles Bündnis soll die geburtshilfliche Versorgung an der Weser verbessern. Das Ziel der Gesundheitssenatorin: weniger Kaiserschnitte´.

Veröffentlicht:
Sectio: In Bremen soll es bald weniger geben.

Sectio: In Bremen soll es bald weniger geben.

© photos.com

BREMEN (cben). Die Bremer Gesundheitssenatorin Renate Jürgens-Pieper (SPD) will die Kaiserschnittrate im Land senken.

Ein Bremer Bündnis zur Förderung der natürlichen Geburt soll vorhandene und neue Ansätze zur Verbesserung der geburtshilflichen Versorgung bündeln und umsetzen, heißt es in einer Antwort ihrer Dienststelle auf eine parlamentarische Anfrage der Grünenfraktion in der Bürgerschaft.

In den vergangenen 20 Jahren hat sich die Kaiserschnittrate in Deutschland von 15,3 Prozent auf 31,9 Prozent im Jahr 2011 fast verdoppelt. Die Rate in Bremen beträgt derzeit 32,2 Prozent.

Hebamme Valerie Stabel, Vorsitzende des Landesverbandes der Hebammen in Bremen, begrüßte die Antwort der Senatorin und sprach sich dafür aus, die natürliche Geburt häufiger zu ermöglichen.

Maximal 50 Prozent Kaiserschnitte

"Es würde uns allen gut anstehen, mehr darüber zu reden, wie wir Frauen besser begleiten können, auch wenn es bei der Geburt mal schwieriger wird", sagte Stabel der "Ärzte Zeitung".

Gerade junge Assistenzärzte seien in Zweifelsfällen "maximal verunsichert" und entscheiden sich leichter für die Sectio. "Wo ist bei kritischen Geburtssituationen eigentlich das Handwerkszeug der Ärzte?", fragt die Hebamme.

Die natürliche Geburt sei für eine Folgeschwangerschaft vorteilhafter. Dr. Andreas Umlandt, Vorsitzender des Deutschen Gynäkologenverbandes, Landesverband Bremen, warnte vor zu schnellen Urteilen.

"Man muss die Dinge differenzierter betrachten", so Umlandt. Der Bundesverband der Gynäkologen "unterstützt jede Maßnahme zur natürlichen Geburt", sagt Umlandt.

"Die Richtzahl von 15 Prozent durch die WHO ist nicht einfach so anwendbar. Für jede Klinik ist eine andere Rate angemessen."

Möglicherweise sei für manche Klinik 25 Prozent eine adäquate Kaiserschnittrate. "In Hochrisiko-Klinken würde ich auch 50 Prozent akzeptieren."

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken