Pferdefleisch

Supermärkte nehmen Lasagne aus Regalen

In Großbritannien ist Pferdefleisch in Hamburgern und Lasagne gefunden worden. Das schreckt die Supermärkte in Deutschland auf. Zwei Ketten haben vorsorglich einzelne Fertiggerichte aus dem Verkauf genommen.

Veröffentlicht:
Pferde sind in Deutschland beliebt, ihr Fleisch auf dem Teller wollen aber nur wenige Verbraucher.

Pferde sind in Deutschland beliebt, ihr Fleisch auf dem Teller wollen aber nur wenige Verbraucher.

© Karl-Josef Hildenbrand / dpa

MÖNCHENGLADBACH/MÜLHEIM. Der Verdacht auf Pferdefleisch in Fertigmahlzeiten weitet sich in Deutschland aus. Nach dem Supermarktfilialisten Kaiser's Tengelmann hat der auch Konkurrent Real einzelne Fertigprodukte vorsorglich aus dem Verkauf genommen.

Bei Real gehe es um die Artikel "Mini Cheeseburger" des Lieferanten "Agro on" und um die Lasagne der Eigenmarke "TiP", teilte ein Sprecher der Metro-Tochter Real der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag mit.

Die Produkte würden derzeit analysiert. Bisher gebe es keine Bestätigung dafür, dass entgegen der Inhaltsangabe auch Pferdefleisch enthalten sei. Der vorläufige Verkaufsstopp sei in der vergangenen Woche erfolgt und gelte bis zur endgültigen Klärung.

Bislang kein Nachweis

Zuvor hatte bereits Kaiser's Tengelmann einen Verkaufsstopp für die Tiefkühl-Lasagne ihrer Eigenmarke A&P bestätigt. Auch Kaiser's Tengelmann betonte, dass die A&P Lasagne aus vorsorgendem Verbraucherschutz am Mittwoch vergangener Woche aus dem Verkauf genommen worden sei.

Das Unternehmen habe auf den Verdacht eines Lieferanten hin reagiert. Bis jetzt liege kein Nachweis vor, dass Pferdefleisch verarbeitet worden sein könnte, erklärte eine Firmensprecherin am Dienstag. Derzeit fänden dazu Analysen statt.

Edeka prüft Eigenmarkprodukte

Der größte Lebensmittelhändler in Deutschland, Edeka, lässt wegen der Diskussion um Lebensmittel mit Pferdefleisch derzeit "alle relevanten Eigenmarkenprodukte prüfen". Bislang hätten sich keinerlei Hinweise auf den Einsatz von Pferdefleisch ergeben, erklärte ein Edeka-Sprecher am Dienstag auf Anfrage der dpa.

Genauso äußerte sich eine Sprecherin der Edeka-Discounttochter Netto Marken-Discount.

Lidl Deutschland hat keine Ware aus dem Verkauf genommen, wie eine Sprecherin erklärte. Aldi Nord sieht seine in Deutschland verkauften Lasagne von der aktuellen Problematik nicht betroffen.

"Produkte von Aldi Süd in Deutschland sind von den falschen Deklarierungen, wie sie in Großbritannien und Irland aufgetreten sind, nicht betroffen", betonte eine Sprecherin des Schwesterunternehmens von Aldi Süd.

Großbritannien: Pferdefleisch in Hamburgern und Lasagne

In Großbritannien war nicht deklariertes Pferdefleisch in Lebensmitteln gefunden worden. Der Verdacht war vor rund einem Monat bekannt geworden. Damals wurden Spuren von Pferdefleisch in Hamburgern gefunden, inzwischen auch bei Lasagne.

Erste Spuren führten zu französischen Produzenten, die Fleisch unter anderem aus Rumänien beziehen. Behörden mehrerer EU-Staaten wissen bisher noch nicht, seit wann und in welchem Umfang ein Betrug mit Pferdefleisch läuft. (dpa)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Die elektronischen Monitoring-Devices könnten gezielt Patienten mit unkontrollierter Erkrankung verordnet werden, um zu messen, ob es bei der Inhalation an der Regelmäßigkeit, der Technik oder an beidem hapert und dann genau da zu schulen, wo es Probleme gibt.

© tadamichi / stock.adobe.com

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein