Unionsfraktion

Spahn ist erneut gesundheitspolitischer Sprecher

Bereits zum dritten Mal ist Jens Spahn zum Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Gesundheit der Unionsfraktion gewählt worden. Der 33-Jährige war bereits der Verhandlungsführer der Union bei den Koalitionsgesprächen. Bei der SPD-Fraktion folgt Hilde Mattheis als gesundheitspolitische Sprecherin auf Karl Lauterbach.

Veröffentlicht:

BERLIN. Jens Spahn ist erneut zum Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Gesundheit der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag gewählt worden. Er erhielt 93 Prozent der Stimmen.

Der 33-Jährige ist Abgeordneter des Wahlkreises Steinfurt I - Borken I. Er ist nach 2009 und 2010 bereits zum dritten Mal zum Sprecher für Gesundheitspolitik gewählt worden und als solcher Mitglied im Fraktionsvorstand.

Spahn hatte auch die Koalitionsverhandlungen für die Bereiche Gesundheit und Pflege für die Unionsseite geführt.

"Das ist ein großer Vertrauensbeweis", kommentierte Spahn das Ergebnis und weiter: "Im Koalitionsvertrag haben wir vereinbart, die Situation von Patienten, Pflegerinnen und Pflegern in Krankenhäusern sowie Pflegebedürftigen und deren Angehörigen zu verbessern. Diese Punkte werden wir jetzt gemeinsam mit der SPD Schritt für Schritt umsetzen."

Darüber hinaus wird Hilde Mattheis neue gesundheitspolitische Sprecherin der SPD. Sie folgt somit auf Karl Lauterbach, der in der vorherigen Legislatur dieses Amt inne hatte.

Mattheis war bereits in der vergangenen Legislaturperiode Mitglied der Arbeitsgruppe Gesundheit. und vor allem für die Themen Pflege und Psychiatrie zuständig. Lauterbach wurde zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden für den Bereich Gesundheit gewählt.

Bei den Linken wird Harald Weinberg gesundheitspolitischer Sprecher der Fraktion. Für die Fraktion der Grünen wird Maria Klein-Schmeink diese Aufgabe übernehmen. (sun)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert