Hamburg

Neues Zentrum für Menschen mit Behinderung

Veröffentlicht:

HAMBURG. Für Erwachsene mit geistigen und komplexen Mehrfachbehinderungen soll die Versorgung in Hamburg durch ein nach eigenen Angaben bundesweit einmaliges Modell verbessert werden.

Ein Medizinisches Zentrum für erwachsene Menschen (MZEB) nimmt in diesem Monat seine Arbeit auf. Dies teilten KV, Krankenkassen und die Evangelische Stiftung Alsterdorf mit.

Das Zentrum wird an das Evangelische Krankenhaus Alsterdorf angegliedert. Dort stehen Ärzte der Fachrichtungen Neurologie, Innere Medizin, Psychiatrie, Orthopädie sowie Pflegekräfte und Therapeuten zur Verfügung, um Patienten mit den besonderen Herausforderungen zu betreuen. Ziel ist es, durch die interdisziplinäre Arbeit die Behandlung durch den niedergelassenen Arzt zu optimieren.

Die Patienten benötigen eine Überweisung durch den Vertragsarzt und müssen einen Schwerbehindertengrad von mindestens 70 aufweisen. Die Initiatoren rechnen mit rund 800 Patienten im Quartal.

Grund für die Initiative ist die derzeitige Situation: Betroffene haben oft Probleme, Behandlung bei niedergelassenen Ärzten in Anspruch zu nehmen, weil sie sich etwa schwer artikulieren können oder weil Barrieren den Zugang in die Praxen erschweren.

Flächendeckend ist eine Versorgung dieser Patientengruppe nach Auffassung der KV nicht zu gewährleisten. Finanziert wird das neue Zentrum auf Basis von Quartalspauschalen durch die Krankenkassen; die KV beteiligt sich an einem Drittel der Kosten. (di)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert