7. BMC-Kongress

Versorgung selber gestalten – aber wie?

Was lässt sich im Gesundheitssystem verbessern und vor allem wie? Diesen Fragen widmet sich der 7. Jahreskongress des Bundesverbands Managed Care (BMC), der im Januar 2017 in Berlin stattfindet.

Veröffentlicht:

BERLIN. "Versorgung gestalten" heißt das Thema, unter dem der BMC-Kongress Anfang kommenden Jahres steht. Zahlreiche Experten werden von ihren Erfahrungen berichten und Vorschläge vorstellen, wie sich die Sektorengrenzen überwinden und Versorgungsstrukturen besser an den Patienten ausrichten lassen oder wie auch nichtmedizinische Gesundheitsberufe gut eingebunden werden können. Zudem werden sich einige der Projektträger vorstellen, die ab 2017 Geld aus dem Innovationsfonds erhalten.

Der Blick geht aber auch über den deutschen Tellerrand hinaus. Best-Practice-Modelle aus den USA, der Schweiz und Dänemark werden vorgestellt und unter dem Aspekt diskutiert, was sich von diesen erfolgreichen Projekten auf Deutschland übertragen ließe.

Für Niedergelassene besonders interessant dürften die Themenbereiche E-Health und "neue Unternehmensstrukturen" sein. Die Ärztegenossenschaft Nord und das Arztnetz Billstedt-Horn geben unter anderem Einblicke, wie sie sich für ihre Versorgungsaufgaben organisieren. Weiterhin wird eine telemedizinische Anwendung für Menschen mit Diabetes vorgestellt.

Eröffnet wird der Kongress durch Vorträge von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe und vom Arzt und Comedian Dr. Eckart von Hirschhausen. (juk)

Die Anmeldung ist möglich unter:

www.bmckongress.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“