Kommentar – Wahlprogramme

Union – keine Experimente!

Wolfgang van den BerghVon Wolfgang van den Bergh Veröffentlicht:

"Für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben" – das legt die Union ihrer Spitzenkandidatin Angela Merkel in den Mund. Will heißen: Wohlstand für alle! Fürwahr: Die Situation ist komfortabel angesichts sprudelnder Steuereinnahmen und prall gefüllter Kassen.

Das Wahlprogramm ist beschlossene Sache, der Streit um die besseren Ideen könnte beginnen. Doch die Union zeigt sich wenig angriffslustig. CDU und CSU spielen auf Zeit bei der Rente, bei der man maximal bereit ist, eine Rentenkommission einzusetzen, die sich mit den Problemen nach 2030 beschäftigen soll. Etwas Entlastung für Familien, mehr Polizisten für mehr Sicherheit und Vollbeschäftigung bis zum Jahr 2025. Letzteres ist vielleicht das ehrgeizigste Ziel, das dann Auswirkungen auf die Sozialkassen hätte. Schließlich würde davon auch die Gesundheitspolitik profitieren.

Warum also Veränderung? Weil die Chance noch nie so groß war, jetzt das System Demografie-sicher weiterzuentwickeln. Stattdessen gibt die Union eine Garantie-Erklärung für eine gute ärztliche Versorgung im ländlichen Raum ab. Bei der Frage nach dem Wie verweist sie auf den Masterplan 2020 und die Stärkung der Allgemeinmedizin – zu wenig. Dieser Wahlkampf erinnert sehr an die Wahl 1957 und den Adenauer-Slogan: "Keine Experimente!"

Lesen Sie dazu auch: Wahlprogramm: Union blendet Zukunft der GKV-Finanzen aus

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen