Prävention

Groß angelegte Alzheimer-Studie gestartet

Die Studie AgeWell.de soll die Möglichkeiten von Alzheimer-Prävention untersuchen. Das Bundesforschungsministerium investiert mehr als zwei Millionen Euro.

Veröffentlicht:

LEIPZIG. Um den Ausbruch von Alzheimer zu verzögern oder sogar zu verhindern, ist eine neue Studie an mehreren Universitätskliniken gestartet worden. Dabei soll untersucht werden, wie stark es gesunde Ernährung, mehr Bewegung und vermehrte geistige Förderung schaffen, dass die Demenz später oder gar nicht eintritt. Wie die Universität Leipzig mitteilte, zeigen solche Präventionsansätze in anderen Ländern schon "erste vielversprechende Ergebnisse". In der Bundesrepublik fehlten aber bisher ähnliche Vorhaben.

Koordiniert wird das Projekt von der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig. Diplom-Psychologe Tobias Luck sagte, der Vorbeugung von Alzheimer komme eine große Bedeutung zu, weil es bisher "keine effektiven Behandlungsmöglichkeiten für Demenzkranke" gebe. Neben Leipzig sind die Universitäten Greifswald, Kiel, Hamburg, Heidelberg und München sowie die Medizinische Hochschule Hannover an der Studie beteiligt.

Das Projekt, das sich AgeWell.de nennt, wird bis 2021 vom Bundesforschungsministerium mit rund 2,2 Millionen Euro gefördert. Das Vorhaben soll zur ersten großen randomisierten kontrollierten Multikomponentenstudie in der Bundesrepublik führen, die die Vorbeugung geistiger Abbauprozesse untersucht. Dazu werden nun in Leipzig, Greifswald, München und Kiel ältere Hausarztpatienten mit einem erhöhten Risiko für kognitive Störungen für die Teilnahme gewonnen.

"Konkret geht es für die Senioren darum, körperlich, sozial und geistig aktiver zu sein und sich gesünder zu ernähren", sagt Steffi Riedel-Heller von der Universität Leipzig, die das Projekt leitet. Dabei werde eng mit den Hausärzten der Studienteilnehmer zusammengearbeitet. Aus der Studie hervorgehen sollen Präventionsempfehlungen. (sve)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen