Gewerbeaufsicht

350.000 Verstöße gegen Schutzregeln

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Gewerbeaufsichtsämter haben im vergangenen Jahr nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung deutlich mehr Firmen wegen Verstößen gegen Schutzvorschriften bestraft. Einem Bericht der Bundesregierung zufolge seien 2471 Bußgeldbescheide verhängt worden – 16,3 Prozent mehr als 2015. In 1188 Fällen seien Verwarnungen ausgesprochen (plus 9,9 Prozent) und in 9688 Fällen Änderungen angeordnet (plus 9,5 Prozent) worden.

Die Zahl der Strafanzeigen (245) und der Beanstandungen (400.192) sei aber jeweils um 2,4 Prozent zurückgegangen. In mehr als 350.000 Fällen sei es um Verstöße gegen Unfallverhütungs- und Gesundheitsschutz-Vorschriften gegangen, in 31.687 Fällen um Verstöße gegen den sozialen Arbeitsschutz und in 11.562 Fällen um Verstöße gegen Regeln des Verbraucherschutzes. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Reform der Vergütung

KVWL plädiert für Umstellung auf Praxis-Patienten-Kontakt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze