Trägerwechsel

UPD-Eigentümerin wehrt sich gegen Kritik

Das Trägerunternehmen der Unabhängigen Patientenberatung (UPD) wird verkauft. Kritiker sehen sich bestätigt.

Florian StaeckVon Florian Staeck Veröffentlicht:

BERLIN/DUISBURG. Der Eigentümerwechsel beim Trägerunternehmen der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland" (UPD) ist bei Verbänden und Patientenorganisationen auf harsche Kritik gestoßen. Die Sanvartis GmbH hatte 2015 den Zuschlag für die ausgeschriebene UPD erhalten und deren Betrieb in einer gemeinnützigen GmbH ausgegliedert. Nun hat das in Duisburg ansässige Unternehmen bestätigt, dass die Schweizer Muttergesellschaft Sanvartis Group verkauft worden ist.

Neue Eigentümer sind die Sanvartis Geschäftsführung sowie zwei Unternehmer aus Köln. Deren Unternehmen Careforce GmbH ist ein nach eigenen Angaben ein "führendes Unternehmen" bei Personal- und Vertriebsdiensten für Pharmahersteller und beschäftigt aktuell 680 Außendienstmitarbeiter.

Die UPD leiste seit zweieinhalb Jahren "gute Arbeit", sagte Sanvartis-Geschäftsführer Manuel Ebner. Er nannte es "absurd", die Qualität der Beratung angesichts der veränderten Gesellschafterstruktur in Frage zu stellen. Das Bundeskartellamt sei an der Transaktion beteiligt gewesen, der GKV-Spitzenverband wurde informiert, betonte Ebner. Die UPD erhält jährlich neun Millionen Euro aus Mitteln der Krankenkassen.

Kritiker: Konzept mit neutraler Beratungsstelle nicht vereinbar

Der Vorgang ist Wasser auf die Mühlen der Kritiker. Aus Sicht von Professor Rolf Rosenbrock, Vorsitzender des Paritätischen Gesamtverbandes, gehört die Patientenberatung "nicht in die Hand der Gewinnwirtschaft, sondern unter die Regie der Zivilgesellschaft". Für den Sozialverband VdK lässt sich der Eigentümerwechsel "nicht mit dem Konzept einer unabhängigen und neutralen Beratungsstelle vereinbaren".

Die UPD erwecke dadurch "bei Ratsuchenden einen völlig falschen Eindruck". Sanvartis indes betont, man habe 2015 deshalb den Zuschlag in einer öffentlichen Ausschreibung erhalten, weil das Angebot inhaltlich überzeugend war und die Unabhängigkeit der Arbeit der UPD garantiert wurde.

Bis Ende 2015 wurde die UPD durch drei Gesellschafter getragen: Sozialverband VdK, Verbraucherzentrale Bundesverband und den Verbund unabhängige Patientenberatung.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System