Kommentar – Pädiatriekongress

Inklusion – nicht nur Dogma

Raimund SchmidVon Raimund Schmid Veröffentlicht:

Kein Kind wird zurückgelassen, so lautete das Motto des Kongresses der Fachgesellschaften in der Pädiatrie in Leipzig. Die über 2000 Teilnehmer wollten es daher kaum glauben, wie viele Kinder gerade bei der Inklusion zurückgelassen werden.

Die Politik ist also wieder einmal wortreich vorgeprescht, hat aber nicht geliefert. Die Inklusion als politisches Dogma durchzuboxen, ohne dafür die räumlichen, personellen und finanziellen Strukturen zu schaffen, ist gescheitert.

Doch in Leipzig wurden auch Lösungen präsentiert: Inklusion mit Bedacht, das war die politische Botschaft dieses Kongresses. Dazu gehört, die strukturellen Rahmenbedingungen für die Inklusion zu verbessern und alle Schulformen weiter offenzuhalten, weil Förderschulen für manche Kinder einfach die bessere Alternative sind.

Vor allem aber müssen künftig mehr Gesundheitsfachkräfte in Inklusionsschulen verankert werden. Auch die Ärzte müssen ihren Sachverstand viel mehr einbringen können, als dies derzeit der Fall ist.

Dafür müssen sie sich aber besser wappnen. Inklusion muss bereits im Medizinstudium beginnen. Denn nur der medizinische Nachwuchs wird auf Dauer sicherstellen können, dass künftig tatsächlich kein Kind mehr zurückgelassen wird.

Lesen Sie dazu auch: Kongress der Kinder- und Jugendärzte: Pädiater fordern mehr ärztlichen Sachverstand bei der Inklusion

Mehr zum Thema

Kommentar zum Umgang mit aggressiven Patienten in Frankreich

Klima der Gewalt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen