1.  Dringende Medikamente: Hersteller fast nur im Ausland

[14.10.2019] Für fünf Arznei-Wirkstoffe, die als versorgungsrelevant eingestuft werden, bestehen im laufenden Jahr Lieferengpässe.  mehr»

2.  Kinder- und Jugendärzte: Kein Loblied auf die Homöopathie

[14.10.2019] „Neue Hotspots in der Pädiatrie“: So lautete das Motto des diesjährigen Herbst-Kongresses des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in Bad Orb. Dabei ging es auch beim Thema „Homöopathie“ klar zur Sache.  mehr»

3.  Krankenkassen: Mehr Geld für Arzneimittel

[11.10.2019] Das Ausgabenvolumen für Arzneimittel wird im kommenden Jahr um 4,2 Prozent angehoben. Darauf haben sich KBV und GKV-Spitzenverband in ihren Rahmenvereinbarungen geeinigt.  mehr»

4.  Epidemiebekämpfung: 14 Milliarden Dollar für Globalen Fonds

[11.10.2019] Die sechsten Fonds-Finanzierungskonferenz in Lyon wird als voller Erfolg gewertet.  mehr»

5.  Ominöser Report: Homöopathen fühlen sich gestärkt

[11.10.2019] Gibt es doch eine wissenschaftliche Evidenz für Homöopathie? Anhänger von Globuli & Co setzen auf einen lange unter Verschluss gehaltenen Report aus Australien. Doch darin ist nicht alles Gold, was glänzt.  mehr»

6.  GKV-Spitzenverband: Teure Krebsmedikamente

[11.10.2019] Die Kosten für Krebsmedikamente sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen, so der GKV-Spitzenverband: Die Kassen stellt das zunehmend vor Probleme.  mehr»

7.  Behördenhochzeit: Fusion von DIMDI und BfArM im ersten Quartal 2020

[11.10.2019] Die Grünen-Gesundheitsexpertin Maria Klein-Schmeink spottet, die Zusammenlegung sei wohl „zwischen Tür und Angel“ entschieden worden.  mehr»

8.  Jour Fixe Lieferengpässe: „Entscheidende Schritte“ gegen Lieferengpässe

[10.10.2019] Klinikapotheken und Arzneimittelhersteller sollen vertraglich für mehr Planungssicherheit sorgen, um Lieferengpässen vorzubeugen.  mehr»

9.  Versandhandelverbot: „Wer als Apotheker Krieg mit Ärzten führt, hat schon verloren“

[08.10.2019] Dem Apotheker Thomas Anthes aus Bremerhaven ist die ABDA zu konservativ. Mit einer eigenen Verbandsgründung will er neue strategische Akzente setzen.  mehr»

10.  Paul-Ehrlich-Institut: Mehr Grippe-Impfdosen freigegeben als 2018

[07.10.2019] In diesem Jahr sind bereits mehr Dosen Grippe-Impfstoff ausgeliefert worden als in der gesamten Vorjahressaison.  mehr»