Quartalsende treibt Ausgaben

Nach zuletzt sehr verhaltenem Wachstum sind die Arzneiausgaben der Kassen im Juni um 6,6 Prozent gestiegen. Allerdings: Der Monat hatte einen Arbeitstag mehr als im Vorjahr.

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN (fst). Ärzte haben im Juni Arzneimittel und Impfstoffe im Wert von 2,47 Milliarden Euro zu Lasten der Kassen verordnet, berichtet das Marktforschungsunternehmen IMS Health. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahresmonat einem Plus von 6,6 Prozent. Bei dieser Zahl wird der Apothekenverkaufspreis zugrunde gelegt, die von Herstellern und Apotheken zu leistenden Zwangsrabatte sind herausgerechnet. Berücksichtigt werden muss auch ein statistischer Effekt, da der Juni einen Arbeitstag mehr hatte als der Vorjahresmonat. Lässt man die Impfausgaben in Höhe von etwa 77 Millionen Euro außen vor, dann betrug der Anstieg 7,4 Prozent.

Der Umsatz mit Vakzinen ist wie in den Vormonatenmit minus 13,8 Prozent stark rückläufig, und zwar bei Einfach- (minus 19,4) wie Mehrfachimpfstoffe (minus 3,4 Prozent). Lediglich bei Tetanus-Vakzinen ergibt sich ein Plus von sechs Prozent.Die Zahl der abgegebenen Packungen hat im Juni um 4,6 Prozent deutlich auf etwa 55,4 Millionen zugelegt. Traditionell verzeichnen Monate am Ende eines Quartals stärkere Zuwächse, weil Patienten sonst im Folgemonat erneut Praxisgebühr zahlen müssten.

Für das erste Halbjahr 2010 ergeben sich Ausgaben von 14,6 Milliarden Euro für Arzneimittel und Impfstoffe. Das entspricht einem Plus von 3,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Ohne Berücksichtigung von Impfstoffen beträgt der Zuwachs 4,5 Prozent. Damit liegt die Steigerungsrate unter der Marge von 4,8 Prozent, die KBV und Kassen für das Gesamtjahr 2010 vereinbart haben.

Differenziert man die Ausgabenentwicklung nach KV-Regionen, dann liegen die Stadtstaaten Berlin und Hamburg zusammen mit Niedersachsen, Hessen, Sachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern in der Spitzengruppe. Dort liegt der Anstieg bei über fünf Prozent.

Mehr zum Thema

HIV-Prävention

HIV-PrEP: Mangellage mit fatalen Folgen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“