Anwendungsbeobachtungen entzweien die Gemüter

Transparency Deutschland fordert ein Verbot der AWB -die Pharmaindustrie stuft diese als "unverzichtbar" ein.

Veröffentlicht:
Unverzichtbares Instrument: Für die Industrie gilt das auch bei AWBs, Transparency Deutschland würde sie hingegen lieber völlig verboten sehen.

Unverzichtbares Instrument: Für die Industrie gilt das auch bei AWBs, Transparency Deutschland würde sie hingegen lieber völlig verboten sehen.

© Juststone / fotolia.com

BERLIN (hom). Der Streit währt seit Jahren und hängt sich schon an der Definition des Gegenstands auf, um den es geht: Anwendungsbeobachtungen (AWB) - das heißt vom Arzt vorgenommene Beobachtungen von Krankengeschichten, bei denen ein bestimmtes Arzneimittel zum Einsatz kommt.

Für eine aufgeregte Debatte hatte das Thema erst im Sommer vergangenen Jahres gesorgt, als "Spiegel-online" über einen Fall berichtete, bei dem ein Unternehmen über den Weg der AWB versucht haben soll, Ärzte mit Geschenken dafür zu "ködern", den von der Firma vertriebenen Blutdrucksenker zu verordnen.

Die Vereinigung gegen Korruption Transparency International Deutschland hat den Gesetzgeber jetzt dazu aufgefordert, aus solchen Fällen Konsequenzen zu ziehen und die AWB zu untersagen. Es handele sich um "ein nutzloses Marketinginstrument der Pharmaindustrie", begründete Wolfgang Wodarg, Vorstandsmitglied von Transparency Deutschland den Vorstoß.

Das Verfahren mache wissenschaftlich gesehen wenig Sinn, schädige stattdessen nur die Patienten und belaste die Beitragszahler der Kassen "mit nutzlosen Arzneimittelkosten in Milliardenhöhe".

Download

Der Verband forschender Arzneimittelhersteller (vfa) wies die Kritik zurück. AWB würden helfen, die Anwendung von Medikamenten "noch wirksamer und sicherer zu machen", betonte vfa-Hauptgeschäftsführerin Cornelia Yzer.

Die korrekte Durchführung sei durch Vorgaben mehrerer Arzneimittel-Zulassungsbehörden sowie durch den Kodex der Freiwilligen Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie klar und transparent geregelt.

So sähen beide Regelungen unter anderem vor, die Vergütung an der GOÄ zu orientieren, um auszuschließen, dass von AWB "Verordnungsanreize für bestimmte Medikamente ausgehen", sagte Yzer.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen