Bürger sprechen sich für ein Streikrecht der Ärzte aus

Ärzte sollen streiken dürfen, meinen fast drei Viertel der Menschen in Deutschland.

Veröffentlicht:
Krankenhausärzte streiken immer wieder mal - und viele Bundesbürger finden das okay.

Krankenhausärzte streiken immer wieder mal - und viele Bundesbürger finden das okay.

© Marburger Bund

BERLIN (af/sun). Der Marburger Bund (MB) sieht sich in seinen Forderungen für Tarifpluralität und Koalitionsfreiheit durch eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid bestätigt. Demnach gibt es für die Forderung nach gesetzlich vorgeschriebenen Einheitsverträgen in Deutschland keine Mehrheit.

Die Rückkehr zur Tarifeinheit hatten der Deutsche Gewerkschaftsbund und die deutschen Arbeitgeber gefordert, nachdem das Bundesarbeitsgericht im vergangenen Jahr den Grundsatz "ein Betrieb, ein Tarif" gekippt hatte. Seither kann es in einem Betrieb, auch in Krankenhäusern, mehrere Tarifverträge parallel geben. In der Regel erreiche der MB in Kliniken einen Organisationsgrad von 13 Prozent, die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi komme auf 18 Prozent, heißt es beim MB.

Am Dienstagberät der Koalitionsausschuss darüber, ob die Tarifeinheit gesetzlich geregelt werden soll, immer vorausgesetzt, die aktuellen Ereignisse führen zu keiner Änderung der Tagesordnung. Nicht nur die Forderungen der großen Tarifpartner auf der einen und die der kleinen Spartengewerkschaften wie dem Marburger Bund, der Gewerkschaft der Lokführer und der Pilotenvereinigung Cockpit auf der anderen Seite stehen im Raum. Auch die Wissenschaft hat sich zu Wort gemeldet.

Der Sachverständigenrat hatte in seinem Herbstgutachten dafür plädiert, die Tarifpluralität vorbehaltlos zu akzeptieren. Es habe nach dem Urteil keine Gründungswelle von Spartengewerkschaften gegeben, stellt das Rheinisch-Westfälische Wirtschaftsinstitut in Essen fest.

Laut der Emnid-Umfrage sind 56 Prozent der Befragten dafür, dass in einem Betrieb verschiedene Tarifverträge für die einzelnen Berufsgruppen gelten können. 40 Prozent seien dagegen.

Im Krankenhaus angestellte Ärzte sollen weiterhin für ihre Tarifforderungen streiken dürfen, fanden 72 Prozent der Befragten.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System