Sofosbuvir

GKV erzielt Einigung mit Gilead

Nach viel Aufregung um die Preisbildung für neue HCV-Therapeutika, kehrt nun offenbar wieder Normalität in die Beziehungen zwischen Kassen und Herstellern ein.

Veröffentlicht:

BERLIN. Auch unter AMNOG-Bedingungen finden hochpreisige Innovationen weiterhin regelhaft Eingang in die GKV-Versorgung: Das zeigt die jüngste Einigung zwischen GKV-Spitzenverband und Gilead auf einen Erstattungsbetrag für dessen neues Hepatitis C-Therapeutikum Sovaldi® (Sofosbuvir).

Nachdem die Preisverhandlungen zunächst erfolglos verliefen und die Schiedsstelle angerufen werden musste, gaben Hersteller und Kassenverband am Donnerstag überraschend doch noch ein Verhandlungsergebnis bekannt.

Bestandteil der auf drei Jahre befristeten Vereinbarung, derzufolge die 12-wöchige Therapie mit Sovaldi® die Kassen brutto rund 43.600 Euro kostet, ist eine jährliche Preis-Abstaffelung.

Dadurch ergäben sich "weitere Einsparungen", so der GKV-Spitzenverband. Anforderungen an die Verordnung, nach denen Sovaldi® als Praxisbesonderheit anzuerkennen wäre, wurden dagegen nicht vereinbart.

Abbvie gibt Kosten bekannt

Unterdessen hat Wettbewerber Abbvie, der seit Mitte Januar mit einer neuartigen oralen HCV-Vierfach-Kombi im Markt ist, die Kosten für sein Therapieregime bekannt gegeben.

Zwölf Behandlungswochen mit Viekirax® (Ombitasvir + Paritaprevir + Ritonavir) plus Exviera® (Dasabuvir) kosten rund 56.000 Euro.

Damit setzt sich Abbvie nur unwesentlich von Gilead ab, für dessen Sofosbuvir bisher bei gleicher Behandlungsdauer rund 60.000 Euro (Apothekenabgabepreis) aufgerufen wurden.

Bei der Preisbildung habe man sich an der Vergleichstherapie mit Telaprevir orientiert.

Unter Berücksichtigung der deutlich besseren Heilungschancen sei die Wirkstoffkombi Viekirax® + Exviera® nicht teurer, sagte eine Unternehmenssprecherin. Für die HCV-Kombi von Abbvie muss aber erst noch ein Erstattungspreis ausgehandelt werden.

Die Preisbildung für die neuen HCV-Therapeutika hatte sich vor allem unter dem Eindruck des auch international als "1000 Dollar-Pille" titulierten Sofosbuvir zum Politikum entwickelt.

Eigens für neue HCV-Therapeutika haben Kassen und KBV 2015 ein Sonderausgabenvolumen von plus 2,4 Prozent eingeplant. Zudem haben bereits mehrere große Krankenkassen eigene Rabattverträge mit Gilead für Sovaldi® geschlossen. (cw)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Die elektronischen Monitoring-Devices könnten gezielt Patienten mit unkontrollierter Erkrankung verordnet werden, um zu messen, ob es bei der Inhalation an der Regelmäßigkeit, der Technik oder an beidem hapert und dann genau da zu schulen, wo es Probleme gibt.

© tadamichi / stock.adobe.com

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein