Verordnungen

Keine Zahlen zu Cannabis

Veröffentlicht:

BERLIN. Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) habe noch keine Zahlen zur Verordnung von Cannabis auf Rezept vorliegen, deshalb könne er noch keine Angaben dazu machen, wie rege Cannabis verordnet wird. So beantwortete der Pressereferent des BMG, Oliver Ewald, in der Bundespressekonferenz die Frage nach Problemen in der Verordnung, die jüngst in den Medien berichtet wurden.

Solange noch keine Zahlen vorlägen, könne er keine Einschätzung abgeben, erklärte Ewald. Er endete allerdings mit einem deutlichen Appell an Ärzte und Krankenkassen: "Grundsätzlich ist es so, dass die Ärzte das entsprechend zu verordnen und die Krankenkassen das zu genehmigen haben!" (mmr)

Mehr zum Thema

Protestkampagne geplant

Rund 500 Apotheken weniger in Deutschland

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze