Kommentar – Valsartan und Lunapharm

Lehren aus dem Skandal

Hauke GerlofVon Hauke Gerlof Veröffentlicht:

Patientensicherheit geht vor Kleinstaaterei. Wenn eine Lehre aus den Skandalen um nitrosaminbelastetes Valsartan oder um den Brandenburger Arzneimittelhändler Lunapharm gezogen werden kann, dann diese.

Schon in der vergangenen Woche hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) Gesetzesänderungen angedeutet, die dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) ermöglichen würden, schneller zu agieren.

Nun hat dessen Präsident Karl Broich nachgelegt und mehr Durchgriffsrechte gefordert. Zu Recht, denn 37 Aufsichtsbehörden auf Länderebene können sich nicht im Notfall binnen Stunden auf ein abgestimmtes Vorgehen verständigen, das geht einfach nicht.

Das BfArM hat die fachliche Kompetenz, den Bedarf für einen Arzneimittelrückruf schnell zu prüfen und diesen auch umzusetzen. Dagegen sollten auch Provinzfürsten, die gerne ihre Hoheitsrechte verteidigen, nichts einzuwenden haben. Wichtig ist, Rechtsänderungen umzusetzen, so lange die Erinnerung frisch ist. Nur wenn der politische Druck, eine effiziente Lösung zu erreichen, groß genug ist, werden die Länder auf hinhaltenden Widerstand verzichten. Im Interesse der Patientensicherheit ist also Eile geboten. Seite 16

Lesen Sie dazu auch: Valsartan-Rückruf - verheddert im föderalen Behördennetz

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“