Daten fürs Erste Quartal

Kassen zahlen zehn Milliarden Euro für Arzneimittel

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN. Vertragsärzte haben im ersten Quartal Arzneimittel und Impfstoffe im Wert von 10,1 Milliarden Euro verordnet. Das entspricht einem Zuwachs von 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Einsparungen aus Rabattverträgen sind dabei nicht berücksichtigt.Das hat das Beratungsunternehmen IQVIA (IMS Health) mitgeteilt. Die Zahl der verordneten Packungen ist demnach im gleichen Zeitraum um 2,9 Prozent auf 179 Millionen gesunken. Die Entwicklung der einzelnen Marktsegmente verlief sehr unterschiedlich: Der Umsatz patentgeschützter Präparate legte um 13,2 Prozent zu, der von Generika oder Biosimilars um 4,5 Prozent. Originale oder Zweitanbieter schrumpfen im Umsatz um 14,5 Prozent.

Der Impfstoffmarkt verzeichnet mit 6,1 Millionen abgegebenen Dosen im ersten Quartal einen starken Zuwachs von 16,6 Prozent. Saisonbedingt legt die Nachfrage nach viralen Impfstoffen mit 32,6 Prozent besonders stark zu. Ein Grund dafür waren insbesondere FSME-Vakzine (plus 43 Prozent).

Die Einsparungen der Kassen durch Erstattungsbeträge für neue Arzneimittel und Zwangsabschläge sind im Vergleich zum Vorjahresquartal um 22 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro gestiegen. Zwei Drittel des Sparbetrags gehen dabei inzwischen auf das Konto der Erstattungsbeträge im Zuge der frühen Nutzenbewertung zurück.

Die Abschläge der Hersteller für die PKV-Unternehmen legen analog um 22 Prozent auf 179 Millionen Euro zu. Etwas zurückgegangen sind hingegen die von Apotheken zu gewährenden Nachlässe. Sie sanken um zwei Prozent auf 287 Millionen Euro. (fst)

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen