1.  Arzneimittelversorgung: vdek sieht keinen Ausfall wegen Ausschreibung

[18.10.2019] Engpass durch Rabattvertrag? Der Schlagabtausch zwischen Kassen und Industrie hält an.  mehr»

2.  Praxen entlasten: Spahn will Medikamenten-Bürokratie entschlacken

[17.10.2019] Der Bundesgesundheitsminister will Praxen entlasten, indem Patienten ihre Dauermedikation bis zu dreimal ohne erneuten Ärztekontakt erhalten können. Und: KO-Tropfen-Opfer sollen einfacher Hilfe erhalten.  mehr»

3.  Zukünftiger Kurs: Grüne sind bei Homöopathie gespalten

[17.10.2019] Homöopathie-Therapie fördern oder erschweren? Die Grünen gelten traditionell als Verteidiger alternativer Therapien. Doch schon vor dem Parteitag im November sind die Lager meilenweit auseinander.  mehr»

4.  Gesundheitsausschuss: Verbände sehen Nachbesserungsbedarf bei Spahns Gesundheits-App-Gesetz

[16.10.2019] Fehlende Einbindung der Ärzte, zu kurze Fristen für die Anbindung an die TI: Verbände haben im Gesundheitsausschuss noch etliches am Entwurf zum Digitale-Versorgung-Gesetz kritisiert.  mehr»

5.  Ärztekammer fordert: Wieder verstärkt Arzneien in EU produzieren

[16.10.2019] Ärzte in Schleswig-Holstein mokieren sich, Arzneiengpässe führten zu erneuten, unnötigen Konsultationen.  mehr»

6.  Gesetzesvorlage: US-Demokraten wollen Arzneiausgaben drastisch senken

[16.10.2019] Ein Reformgesetz könnte US-Pharmafirmen Milliardeneinbußen bescheren – wenn es denn durchkäme.  mehr»

7.  Arzneimittel: FDP geißelt Planwirtschaft in der Versorgung

[16.10.2019] „Die Arzneimittelvereinbarungen stehen einer hochwertigen Arzneimittelversorgung entgegen“, sagt FDP-Politiker Ullmann. Das AMNOG lobt er – und Big Data würde er gerne für die Medikamentenversorgung nutzen.  mehr»

8.  Rheuma: ASV und Biosimilars modernisieren RA-Versorgung

[16.10.2019] Zwei aktuelle Entwicklungen verbessern die Versorgung von Rheuma-Patienten: die Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung mit inzwischen 16 Teams und die Entwicklung des Biosimilar-Markts.  mehr»

9.  Dringende Medikamente: Hersteller fast nur im Ausland

[14.10.2019] Für fünf Arznei-Wirkstoffe, die als versorgungsrelevant eingestuft werden, bestehen im laufenden Jahr Lieferengpässe.  mehr»

10.  Kinder- und Jugendärzte: Kein Loblied auf die Homöopathie

[14.10.2019] „Neue Hotspots in der Pädiatrie“: So lautete das Motto des diesjährigen Herbst-Kongresses des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in Bad Orb. Dabei ging es auch beim Thema „Homöopathie“ klar zur Sache.  mehr»