1.  Antibiotika: Hilfsmittel gegen den Druck der Patienten

[19.05.2018] Im EU-Vergleich gehört Deutschland zwar zu den Ländern mit dem geringsten ambulanten Antibiotikaverbrauch. Mit Blick auf Resistenzen könnte es noch besser sein. Gegen den vermeintlichen Druck der Patienten soll eine besondere Strategie helfen.  mehr»

2.  Aids: Österreich erlaubt Apothekenverkauf von HIV-Selbsttests

[18.05.2018] In Österreich darf von Juni an ein HIV-Selbsttest in Apotheken gekauft werden. Das Gesundheitsministerium habe einen entsprechenden Bericht der "Salzburger Nachrichten" bestätigt. Ein ursprünglich diskutierter Vertrieb auch in Drogerien wurde dagegen abgelehnt.  mehr»

3.  Impfstoff-Deal: Kasse hätte bei Vakzinen mehrere Optionen

[18.05.2018] Die Vergabekammer hat die Preisvereinbarung der AOK Nordost mit drei Apothekerverbänden zur Grippeimpfstoffversorgung 2018/19 für unzulässig erklärt. Zugleich sagt sie, wie es gehen könnte.  mehr»

4.  Arzneimittelparallelhandel: Europäische Kommission stellt Verfahren ein

[18.05.2018] Die Europäische Kommission stellt ihre Vertragsverletzungsverfahren und die Bearbeitung von Beschwerden im Zusammenhang mit dem Parallelhandel mit Humanarzneimitteln gegen Polen, Rumänien und die Slowakei ein.  mehr»

5.  GKV-Arzneiausgaben: 9,8 Milliarden Euro für Medikamente seit Januar

[18.05.2018] Die GKV-Arzneiausgaben sind im ersten Quartal um 379 Millionen Euro oder vier Prozent gestiegen.  mehr»

6.  EVP: 200 Millionen mehr für Kampf gegen Krebs

[15.05.2018] Der Wahlkampf für die Europawahlen im kommenden Jahr startet mit Gesundheitspolitik. Die europäischen Christdemokraten wollen den Kampf gegen Krebs intensivieren.  mehr»

7.  Saison 2018/2019: Grippe: Preis für Impfstoff auch in RLP vereinbart

[15.05.2018] Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland hat mit dem Landesapothekerverband eine Preisvereinbarung für Grippeimpfstoffe für die Saison 2018/2019 getroffen.  mehr»

8.  Urteil: Freie Preisgestaltung für Einzelimport

[11.05.2018] Der Bundesgerichtshof hat die Revisionsklage der Barmenia gegen die Preisgestaltung eines Einzelimportes abgewiesen.  mehr»

9.  Urteil: Festbetrag ist nur sehr selten zu niedrig

[11.05.2018] Die Erfolgsaussichten einer Klage gegen einen Festbetrag sind eher gering. Wie gering, hat das Bundessozialgericht jetzt in zwei Fällen verdeutlicht.  mehr»

10.  Niedersachsen: Ratgeber erklärt Einsatz von Antibiotika

[11.05.2018] Neuauflage der Leitlinien für niedergelassene Ärzte zur Entscheidungshilfe bei der Antibiotika-Gabe.  mehr»