31.  Diabetes: GBA bewertet den Zusatznutzen von Sitagliptin jetzt erneut

[02.02.2019] In Folge bisher befristeter GBA-Nutzenbewertungsbeschlüsse durchläuft Sitagliptin nun ein drittes Bewertungsverfahren.  mehr»

32.  Novo Nordisk: Starke Krone zehrt an den Zahlen

[01.02.2019] Die starke Heimatwährung hat dem dänischen Diabetes-Spezialisten Novo Nordisk 2018 erneut ungünstige Wechselkurse beschert. Der Konzernumsatz stagnierte deshalb bei 111,8 Milliarden Dänischen Kronen (aufgerundet 15 Milliarden Euro).  mehr»

33.  IQWiG: Pembrolizumab hat bei Kopf-Hals-Ca Zusatznutzen

[24.01.2019] Pembrolizumab verlängert bei fortschreitendem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich das Überleben, so das IQWiG. Das Ausmaß des Zusatznutzens sei aber nicht quantifizierbar.  mehr»

34.  EU-Nutzenbewertung: Hecken warnt vor Folgen für Orphan Drugs

[14.01.2019] Auf dem Weg zu einer europaweit harmonisierten Nutzenbewertung von Arzneimitteln (EU-HTA) sieht der GBA-Vorsitzende Professor Josef Hecken das Risiko, dass Arzneimittel für Patienten mit seltenen Erkrankungen auf der Strecke bleiben.  mehr»

35.  IQWiG: Dabrafenib/Trametinib hat bei Melanom-Patienten Zusatznutzen

[08.01.2019] Für Dabrafenib / Trametinib zur Melanom-Therapie gibt es Hinweise auf einen beträchtlichen Zusatznutzen.  mehr»

36.  Abschluss möglich: EU-Nutzenbewertung könnte 2020 stehen

[07.01.2019] Die jahrelangen Bemühungen, die Nutzenbewertung von Arzneimitteln und bestimmten Medizinprodukten auf europäischer Ebene zu harmonisieren (EU-HTA), könnten 2020 tatsächlich zum Abschluss kommen.  mehr»

37.  Gutachten: Nutzen von Kieferorthopädie ist unklar

[03.01.2019] Neuer Wirbel um die Kieferorthopädie: Welchen medizinischen Nutzen diese Behandlungen haben, konnte in einem Gutachten nicht festgestellt werden.  mehr»

38.  Arzneimittel-Atlas: Viele Wirkstoffe durchlaufen Nutzenbewertung zweimal

[28.12.2018] Fast jedes zweite neue Arzneimittel, das im Vorjahr auf seinen Zusatznutzen hin bewertet wurde, hat dieses Verfahren zuvor schon einmal durchlaufen. Das geht aus Auswertungen des neuen Arzneimittel-Atlas hervor.  mehr»

39.  Nutzenbewertung: Hecken will Pharmaunternehmen bestrafen, die nicht rechtzeitig Evidenz liefern

[14.12.2018] Bei der beschleunigten Zulassung von Arzneimitteln müssen Hersteller fehlende Daten nachliefern. Der GBA-Chef fordert Konsequenzen, wenn das nicht geschieht – und den Aufbau von Patientenregistern.  mehr»

40.  Indikationserweiterung: Zusatznutzen von Olaparib beim Platin-sensitiven Ovarialkarzinomrezidiv

[11.12.2018] Der GBA bestätigte einstimmig den Zusatznutzen von Olaparib (Lynparza®) für alle Patientinnen mit Ovarialkarzinom im Anwendungsgebiet, teilen die Unternehmen AstraZeneca und MSD mit.  mehr»