41.  Nutzenbewertung: GBA sieht Zusatznutzen für Daratumumab bei Multiplem Myelom

[07.03.2018] Die Nutzenbewertung für Daratumumab bei Multiplem Myelom ist abgeschlossen. Daten dafür haben die Studien POLLUX und CASTOR geliefert.  mehr»

42.  Linken-Anfrage: "Starke Preisdynamik" bei Innovationen

[01.03.2018] Die Preise neu eingeführter patentgeschützter Arzneimittel sind binnen weniger Jahre erheblich gestiegen. Das geht aus der Antwort der Regierung auf eine Anfrage der Linken hervor.  mehr»

43.  Telemonitoring: IQWiG bleibt bei Herz-Implantaten auf Linie

[01.03.2018] Kardiologen setzen viel auf das Telemonitoring mit Herz-Implantaten. Das IQWiG beeindruckt das nicht: Es sieht weiter weder Nutzen noch Schaden.  mehr»

44.  Frühe Nutzenbewertung: IQWiG hat 220 Dossiers veröffentlicht

[19.01.2018] Im Lauf des Vorjahres hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) seine 200. Dossierbewertung abgeschlossen: Zum Jahreswechsel wurden die Ergebnisse der 216. bis 220. frühen Nutzenbewertung veröffentlicht.  mehr»

45.  Nutzenbewertung neuer Medikamente: Kassen rücken beim Arztinfo-System von der Steuerung via Ampel ab

[13.12.2017] Nutzenbewertungen neuer Arzneimittel durch den GBA finden bei Ärzten bisher oft nur wenig Beachtung. Ein Arztinfo-System soll das ändern. Der GKV-Spitzenverband hat dafür jetzt einen Prototypen präsentiert.  mehr»

46.  Arzneimittel-Atlas: Neuer Schub bei der Nutzenbewertung

[05.12.2017] Mehr Innovationen, aber auch immer mehr Zweitbewertungen halten den GBA auf Trab. Gerade Hausärzte müssen sich aber teils mit sehr differenzierten Bewertungen herumschlagen.  mehr»

47.  Frühe Nutzenbewertung: Angstmacher Arztinfosystem

[29.11.2017] Das geplante Arznei-Informationssystem, das Ärzten die Ergebnisse der frühen Nutzenbewertung schneller zugänglich machen soll, sorgt für große Verunsicherung.  mehr»

48.  Lungenkarzinom: Osimertinib in Kürze wieder im Markt

[26.10.2017] Der GBA spricht Osimertinib bei einer erneuten Nutzenbewertung einen beträchtlichen Zusatznutzen zu. Ab November soll die Arznei wieder regulär im deutschen Markt verfügbar sein.  mehr»

49.  Neue Arzneimittel: Arzneireport schießt auf Hochpreispolitik

[04.10.2017] Die Präsentation des AOK-Arzneiverordnungsreports verbinden die Autoren mit einer Attacke auf hohe Preise für Innovationen.  mehr»

50.  Onkologika: Leitlinien versus Nutzenbewertung die Unterschiede sind beträchtlich

[29.09.2017] Würden Ärzte ihre Verordnungsentscheidungen an der Nutzenbewertung statt an Leitlinien ausrichten, hätten sie weitaus weniger Therapieoptionen.  mehr»