1.  Bundeskabinett: Masern-Impfpflicht, Apotheken-Gesetz und MDK-Reform beschlossen!

[17.07.2019] Grünes Licht für die Impfpflicht gegen Masern, das Vor-Ort-Apotheken-Gesetz und die MDK-Reform: Das Bundeskabinett hat die drei Gesetzentwürfe durchgewunken.  mehr»

2.  Marburger Bund fordert: Antibiotika in der Tiermast einschränken!

[17.07.2019] Der Marburger Bund drängt die Politik zum Handeln, um den umstrittenen Antibiotika-Einsatz in der Tiermast einzuschränken.  mehr»

3.  Bundesregierung: Kabinett berät mehrere Reformpläne

[17.07.2019] Gleich drei Gesetzentwürfe legt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) dem Kabinett an diesem Mittwoch zur Beratung und Verabschiedung vor.  mehr»

4.  Rheinland-Pfalz: Antibiotika kürzer verordnet

[16.07.2019] Die durchschnittliche Verordnungsdauer von Antibiotika bleibt in Rheinland-Pfalz mit 4,7 Tagen über dem Bundesschnitt von 4,0 Tagen. Im Vergleich zu 2017 sind die Verordnungen aber um elf Prozent zurückgegangen.  mehr»

5.  FDA: Auch für Dapagliflozin keine Typ1-Zulassung in den USA

[16.07.2019] SILVER SPRING. Nachdem die US-Oberbehörde FDA im März bereits dem oralen Antidiabetikum Sotagliflozin (Sanofi) vorerst keine Zulassung gegen Typ1-Diabetes gewähren wollte, trifft es nun auch AstraZeneca.  mehr»

6.  Lieferengpässe: Reinhardt will Reserve für Arzneimittel

[15.07.2019] Die Forderung von Bundesärztekammer-Chef Dr. Klaus Reinhardt, eine nationale Arzneimittel-Reserve aufzubauen, ist bei Gesundheitspolitikern der Koalition auf ein verhaltenes Echo gestoßen.  mehr»

7.  Arzneimittel: EU und USA setzen Inspektionen aus

[15.07.2019] Die Europäische Union und die USA setzen ein Element ihrer Gemeinsamen Erklärung um, auf die sich EU-Kommissionspräsident Juncker und US-Präsident Trump im Juli 2018 verständigt hatten. Konkret geht es um die gegenseitige Anerkennung von Inspektionen im Arzneimittelsektor.  mehr»

8.  Alzheimer: Weiterer Kandidat floppt

[15.07.2019] Die industrielle Alzheimerforschung ist weiterhin glücklos: Nun geben auch Amgen und Novartis einen experimentellen BACE-Inhibitor auf.  mehr»

9.  Nutzenbewertung: IQWiG-Ideen in der Kritik

[12.07.2019] Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) ist mit seiner Forderung nach einem neuen Kurs bei der Bewertung neuer Arzneimittel auf Skepsis gestoßen.  mehr»

10.  Neue Arzneimittel: IQWiG wirbt für schärfere Regulation

[11.07.2019] Das Institut fordert vom Staat Gesundheitsziele und, dass er sich mehr in die Forschung einmischt.  mehr»