11.  Biosimilars: Adalimumab-Wettbewerb auf neuer Stufe

[17.10.2018] Das weltweit umsatzstärkste Arzneimittel Humira® (Adalimumab) hat um Mitternacht den Patentschutz verloren. Das beschert einen neuen Wettbewerb auf dem deutschen Arzneimittelmarkt.  mehr»

12.  Paul-Martini-Preis international: Preis für Klinische Pharmakologie ausgeschrieben

[15.10.2018] Die Paul-Martini-Stiftung schreibt für das Jahr 2019 den Paul-Martini-Preis international aus. Er ist mit 25.000 Euro dotiert, teilt die Stiftung mit.  mehr»

13.  KVWL: Antibiotika-Verordnungen unter der Lupe

[15.10.2018] Mit Infos über individuelle Antibiotikaverordnungen geht die KV Westfalen-Lippe neue Wege, um Ärzten Vergleiche mit anderen Praxen zu ermöglichen.  mehr»

14.  Durch Etikettenschwindel aufgedeckt: Cave Noceboeffekte bei Generika-Therapie!

[12.10.2018] Selbst wenn Patienten an die Gleichwertigkeit von Generika glauben, haben sie mit Originalpräparaten eine höhere Therapietreue. Darauf deutet ein Experiment mit falschen Etiketten hin.  mehr»

15.  Pay-for-Performance-Vereinbarung: Merck zahlt Mehrkosten für MS-Therapie

[11.10.2018] Merck hat jetzt eine sogenannten Pay-for-Performance-Vereinbarung mit der GWQ ServicePlus AG über sein orales MS-Präparat Mavenclad® (Cladribin) geschlossen.  mehr»

16.  Übernahme: Mundipharma will selbst Biosimilars entwickeln

[11.10.2018] Die Mundipharma-Gruppe hat Cinfa Biotech, eine Tochterfirma des spanischen Pharmakonzerns Infarco übernommen. "Nun verfügt Mundipharma über die Kompetenz, auch selbst Biosimilars zu entwickeln", heißt es.  mehr»

17.  vfa: Kassen und Pharma — mehr Kooperation gefordert

[11.10.2018] Die forschenden Hersteller appellieren an Kassen, in den Regionen neue Kooperationen zu erproben.  mehr»

18.  Gesundheitsminister Spahn: Impfungen in Apotheken denkbar

[10.10.2018] Auf ein Rx-Verbot will sich Gesundheitsminister Jens Spahn beim Deutschen Apothekertag nicht festlegen lassen. Wegen möglicher Honorarausfälle könne er sich aber neue Aufgabenfelder vorstellen.  mehr»

19.  Gesundheitsminister Spahn: Impfungen in Apotheken denkbar

[10.10.2018] Auf ein Rx-Versandvebot will sich Gesundheitsminister Jens Spahn beim Deutschen Apothekertag nicht festlegen lassen. Wegen möglicher Honorarausfälle könne er sich aber neue Aufgabenfelder vorstellen.  mehr»

20.  Expopharma startet: Weg mit der Importquote!

[10.10.2018] Zum Beginn des Deutschen Apothekertages fordert der Chef des Deutschen Apothekerverbands Fritz Becker die Abschaffung der Importquote.  mehr»