21.  EMA-Zulassung: Cabozantinib jetzt auch bei hepatozellulärem Karzinom

[22.11.2018] Die EMA hat Cabometyx® (Cabozantinib) als Monotherapie für die Behandlung des hepatozellulären Karzinoms (HCC) bei Erwachsenen, die zuvor mit Sorafenib behandelt wurden, zugelassen.  mehr»

22.  Gesetzentwurf: Grüne wollen Zugang zu Medizinalhanf erleichtern

[21.11.2018] Die Grünen wollen den Zugang zu Medizinalhanf erleichtern. Der bisherige Genehmigungsvorbehalt der Krankenkassen habe sich in der Praxis nicht bewährt und müsse gestrichen werden, heißt es in einem Gesetzentwurf der Bundestagsabgeordneten.  mehr»

23.  Kommentar zum Mangel an Grippe-Impfstoffen: Schwerfälliges System

[21.11.2018] Gibt’s jetzt genug Grippevakzine oder nicht? Die aktuelle Maßnahme von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU), den Versorgungsmangel offiziell zu erklären, scheint darauf hinzudeuten, dass es tatsächlich knapp werden könnte.  mehr»

24.  Versorgungsmangel: Wie kommen Ärzte an benötigte Grippe-Vakzinen?

[21.11.2018] Der Bundesgesundheitsminister hat die rechtliche Grundlage gelegt, Grippe-Impfstoffe unter Ärzten auszutauschen. Aber wie geht das konkret vonstatten? Darüber scheint noch Unklarheit zu herrschen.  mehr»

25.  BfArM: Frist für Medizinalhanf erneut verlängert

[21.11.2018] Die Bemühungen für den Anbau von medizinischem Cannabis in Deutschland kommen nur langsam voran. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), das Aufträge zur Produktion an Unternehmen ausgeschrieben hat, hat die Frist dafür erneut verlängert.  mehr»

26.  Mangel: Grippe-Impfstoff fehlt in vielen Teilen Deutschlands

[21.11.2018] Wer wegen einer Grippe-Impfung zum Arzt geht, bekommt derzeit vielerorts keine: In einigen Regionen gibt es keinen Impfstoff mehr.  mehr»

27.  CHMP-Empfehlung: Positives Signal für neue Option mit Blinatumomab

[21.11.2018] Das Unternehmen Amgen hat die positive Empfehlung des CHMP zur Zulassungserweiterung von Blincyto® (Blinatumomab) erhalten.  mehr»

28.  Arzneimittel-Therapiesicherheit: Medikationspläne werden von Patienten oft nicht genutzt

[21.11.2018] Medikationspläne – zumindest frei erstellte – verbessern die Arzneimittel-Therapiesicherheit wohl nicht wie erhofft. Das legt nun eine Studie der Uni Greifswald nahe.  mehr»

29.  Montgomery ist neuer CPME-Präsident: "Werden den EU-Institutionen auf die Finger schauen"

[21.11.2018] BÄK-Chef Montgomery ist zum neuen Präsidenten der europäischen Ärzteschaft gewählt worden. Im Interview spricht er über seine Ziele und die großen Aufgaben, die ihm durch den Brexit und die Europawahlen bevorstehen.  mehr»

30.  Elektronische Arzneimittelinformations-Verordnung: Ärzteschaft vermisst Klartext

[20.11.2018] Die Abbildung des Zusatznutzens in der Praxis-EDV nimmt Gestalt an. KBV, BÄK und SpiFa vermissen jedoch eine eindeutige Vorgabe, dass keine Verordnungssteuerung über das AIS stattfindet.  mehr»