21.  Parlament: Linke drängen einmal mehr auf Auskunft zum Zyto-Skandal

[25.01.2018] Die Linken haben zwei parlamentarische Anfragen gestellt: Wie werden Zyto-Apotheken kontrolliert, und wie entwickeln sich Beiträge und Kapitalerträge in der PKV?  mehr»

22.  Korruption: Neue Korruptionsparagrafen noch ohne Relevanz

[24.01.2018] Trotz Einführung neuer Korruptionsparagrafen: Spezielle Korruptionsfälle im Gesundheitswesen haben die Strafgerichte noch nicht erreicht.  mehr»

23.  Übernahme: Auch Celgene setzt jetzt voll auf CAR-T

[24.01.2018] In der Pharmabranche geht es Knall auf Fall: Nachdem zu Wochenbeginn erst Sanofi die Übernahme der Biogen-Ausgründung Bioverativ ankündigte, teilte nur Stunden später der US-Konzern Celgene mit, den Krebs-Spezialisten Juno Therapeutics für rund neun Milliarden Dollar nun komplett erwerben zu wollen.  mehr»

24.  Gesundheitsausschuss: Vorsitz soll an CDU gehen

[23.01.2018] Die CDU soll den Vorsitz des Gesundheitsausschusses im Bundestag übernehmen. Das geht aus einer Liste hervor, die der Deutschen Presse Agentur vorliegt. Danach haben sich die Parteien auf die Vergabe der Vorsitze in den Ausschüssen geeinigt. In der abgelaufenen hatte mit Dr.  mehr»

25.  Hilfstaxe: Apotheker verärgert über Schiedsstelle

[23.01.2018] Ziehen die Apotheker gegen neue Preise für Zytostatika-Zubereitungen vor Gericht?  mehr»

26.  Rezeptfreie Arzneimittel: Versandapotheken erneut mit starkem OTC-Zuwachs

[22.01.2018] 2017 ist der bundesdeutsche Apothekenmarkt nach Einkaufsdaten der Apotheken zu Herstellerabgabepreisen um knapp drei Prozent auf rund 34,7 Milliarden Euro gewachsen. Das meldet der Marktforscher Insight Health.  mehr»

27.  Unternehmen: Sanofi akquiriert Biogen-Spin-off

[22.01.2018] Für fast 12 Milliarden Dollar baut Sanofi sein Orphan-Drug-Geschäft weiter aus.  mehr»

28.  Kommentar: "Es wird wehtun!"

[21.01.2018] Die Führungsspitze der SPD kann mit der Union in Koalitionsverhandlungen eintreten. Über das Ergebnis wird dann in einigen Wochen die Basis entscheiden. Für die Befürworter einer Fortsetzung der GroKo ist das ein Etappensieg nicht mehr und nicht weniger.  mehr»

29.  SPD-Sonderparteitag: Weg frei für GroKo-Gespräche Schulz verspricht Nachverhandlungen

[21.01.2018] Es war eine Zitterpartie: Weniger als 60 Prozent der SPD-Delegierten auf dem Parteitag stimmten Gesprächen zur Bildung einer große Koalition zu. Nun soll weiterverhandelt werden auch in Sachen Gesundheit.  mehr»

30.  Frühe Nutzenbewertung: IQWiG hat 220 Dossiers veröffentlicht

[19.01.2018] Im Lauf des Vorjahres hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) seine 200. Dossierbewertung abgeschlossen: Zum Jahreswechsel wurden die Ergebnisse der 216. bis 220. frühen Nutzenbewertung veröffentlicht.  mehr»