31.  Änderung: Zwei EBM-Ziffern zur Verhütung angepasst

[20.06.2019] Für die Empfängnisverhütung sind die Krankenkassen jetzt länger zahlungspflichtig. Aufgrund der neuen Rechtslage sind zwei EBM-Ziffern geändert worden.  mehr»

32.  Interview mit Janssen-Chef: Eine Chance, Medizin neu zu denken

[20.06.2019] Beim frühzeitige Detektieren von Erkrankungen "stehen wir vor einem echten Paradigmenwechsel", sagt Andreas Gerber, neuer Deutschlandchef von Janssen, im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung".  mehr»

33.  Arzneigesetz GSAV: Ausschuss will Vermittlung aus drei Gründen

[19.06.2019] Der Gesundheitsausschuss des Bundesrats hat schriftlich seine Gründe dargelegt, warum er beim Gesetz für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung (G  mehr»

34.  WHO: Neue Antibiotika-Kampagne gestartet

[19.06.2019] Die WHO ist besorgt über die wachsenden Antibiotikaresistenzen: Diese drohen viele Jahre des medizinischen Fortschritts zunichte zu machen. Eine neue Kampagne soll helfen.  mehr»

35.  Disease Interception: Wie geht Krankheiten bekämpfen, bevor sie ausbrechen?

[18.06.2019] Schwere Erkrankungen schon im präsymptomatischen Stadium zu detektieren und ihren Ausbruch durch eine zielgenaue Therapie zu verhindern, ist die Vision von Disease Interception. Über die Herausforderungen und Perspektiven des innovativen Konzepts diskutierten Experten in Berlin.  mehr»

36.  Nutzenbewertung: Hersteller sehen weiter Hürden bei Kinderarzneien

[17.06.2019] Der Schiedsspruch zu Alkindi® (Hydrocortison) hat den Ruf nach Änderungen der frühen Nutzenbewertung für Kinderarzneimittel verstärkt.  mehr»

37.  Brexit: Arznei-Export nach England sinkt drastisch

[14.06.2019] Der kommende Brexit hat schon jetzt die deutschen Arzneiexporte nach Großbritannien um drei Milliarden Euro einbrechen lassen.  mehr»

38.  Neuer Verein: Cannabis-Apotheker verschreiben sich der Qualität

[14.06.2019] Der Ende Januar gegründete Verband der Cannabis Versorgenden Apotheken (VCA), hat jetzt offiziell seine Vereinsziele benannt. Demnach will man sich der Qualitätssicherung beim Cannabis-Anbau, -Einkauf und der -Abgabe widmen, aber auch Anwendungskompetenz erwerben und kommunizieren.  mehr»

39.  Roche: FDA genehmigt Anti-CD79b-Therapie

[13.06.2019] Die US-Oberbehörde FDA hat in einem beschleunigten Verfahren Polatuzumab vedotin (Polivy®) von Roche zugelassen.  mehr»

40.  Arzneimittel: EMA will das Wissen der Hausärzte stärker nutzen

[13.06.2019] Die Europäische Arzneimittel-Agentur will künftig regelhaft mit Hausärzten kooperieren.  mehr»