41.  Montgomery ist neuer CPME-Präsident: "Werden den EU-Institutionen auf die Finger schauen"

[21.11.2018] BÄK-Chef Montgomery ist zum neuen Präsidenten der europäischen Ärzteschaft gewählt worden. Im Interview spricht er über seine Ziele und die großen Aufgaben, die ihm durch den Brexit und die Europawahlen bevorstehen.  mehr»

42.  Elektronische Arzneimittelinformations-Verordnung: Ärzteschaft vermisst Klartext

[20.11.2018] Die Abbildung des Zusatznutzens in der Praxis-EDV nimmt Gestalt an. KBV, BÄK und SpiFa vermissen jedoch eine eindeutige Vorgabe, dass Verordnungssteuerung nicht stattfindet.  mehr»

43.  Elektronische Arzneimittelinformations-Verordnung: Ärzteschaft vermisst Klartext

[20.11.2018] Die Abbildung des Zusatznutzens in der Praxis-EDV nimmt Gestalt an. KBV, BÄK und SpiFa vermissen jedoch eine eindeutige Vorgabe, dass keine Verordnungssteuerung über das AIS stattfindet.  mehr»

44.  Mangel an Impfstoffen: Arztpraxen sollen leichter an Grippevakzine kommen

[20.11.2018] In mindestens sechs Bundesländern drohen die tetravalenten Grippeimpfstoffe auszugehen. Spahn hat nun reagiert und will unter anderem einen pragmatischen Austausch zwischen Praxen erlauben.  mehr»

45.  Hasch-Prognose: Cannabis-Prohibition kostet Staat Milliarden

[20.11.2018] Über Pro und Contra der Cannabisfreigabe lässt sich lange streiten. Bei ökonomisch nüchternem Kalkül wäre die Sache jedenfalls von Vorteil.  mehr»

46.  Nutzenbewertung: Was bringt Brachytherapie bei Prostatakrebs?

[20.11.2018] Das IQWiG hat die aktuelle Datenlage zur Brachytherapie bei Prostata-Ca bewertet – mit ernüchterndem Urteil.  mehr»

47.  Kampagne gestartet: Mehr Aufmerksamkeit für Arznei-Nebenwirkungen

[20.11.2018] Arzneimittelbehörden rufen derzeit weltweit dazu auf, Nebenwirkungen konsequent zu melden. Vor allem die AMTS bei Kindern steht im Fokus.  mehr»

48.  Nach der Klatsche des BSG: Schluss mit dem Mischpreis-Theater!

[19.11.2018] Mehr als ein Jahr lang hat der Spitzenverband der Krankenkassen im Verbund mit dem Landessozialgericht Berlin-Brandenburg in der Ärzteschaft für Unruhe und Regressbefürchtungen gesorgt. Warum damit nun Schluss sein sollte, erläutert Gastautor Dr. Jürgen Bausch.  mehr»

49.  BfArM: Ausschreibungsfrist für Medizin-Cannabis endet

[19.11.2018] Ab 2020 soll es medizinisches Cannabis aus Deutschland geben. In Kürze endet die Ausschreibungsfrist.  mehr»

50.  EMA-Ausschuss: Positives Signal für Arznei gegen die Schlafkrankheit

[19.11.2018] Der Ausschuss für Humanarzneimittel der EMA hat eine positive Stellungnahme zu Fexinidazol abgegeben, teilt das Unternehmen Sanofi mit.  mehr»