51.  Arndt Striegler bloggt: "In limbo" EMA-Mitarbeiter wissen derzeit gar nichts

[13.10.2017] Unter den Mitarbeitern der Europäischen Arzneimittelagentur macht sich Nervosität breit. Niemand weiß, wann der Umzug losgeht und wohin. Ganz nebenbei geht es dabei auch um die Gewährleistung der Sicherheit von Patienten.  mehr»

52.  Pharmakologie: Arzneimittel-Ampel für 9000 Präparate

[10.10.2017] Die Stiftung Warentest veröffentlicht eine Übersicht über 9000 freiverkäufliche und verschreibungspflichtige Arzneimittel. Das opulente Nachschlagewerk unter Schriftleitung des Pharmakologen Professor Gerd Glaeske soll am 10. Oktober in den Buchhandel kommen ("Medikamente im Test", 29,90 Euro).  mehr»

53.  Orphan Drugs: GBA-Chef Hecken fordert Neuregelungen

[10.10.2017] Daten aus der Versorgung mit Orphan Drugs sollen verpflichtend in Registern erfasst werden.  mehr»

54.  Skonti-Urteil: Großhandel warnt vor Lieferausfällen

[10.10.2017] Der Großhandelsverband Phagro sieht die kostendeckende Distribution niedrigpreisiger Arzneimittel in Gefahr. Jetzt sei der Gesetzgeber gefordert.  mehr»

55.  Cannabis: Kosten sorgen für Gerangel

[10.10.2017] Im Frühjahr wurde der medizinische Cannabis-Gebrauch liberalisiert, die Anzahl der Therapien steigt rasant. Doch: Es hakt noch gehörig im System.  mehr»

56.  Antimikrobieller Resistenzen: Forschungsministerium fördert Antibiotika-Projekte

[09.10.2017] Zur Einrichtung einer internationalen Plattform für die Erforschung und Entwicklung antimikrobieller Resistenzen (AMR) will das Bundesforschungsministerium in den kommenden zehn Jahren rund 500 Millionen Euro bereitstellen.  mehr»

57.  Neues Cannabis-Gesetz: Gerangel um Kosten für Behandlungen

[09.10.2017] Ein halbes Jahr nach der Freigabe von Cannabis auf Rezept in Deutschland hakt es noch bei der Abrechnung der stark gestiegenen Hanf-Therapien.  mehr»

58.  Apotheken: SPD-Expertin fordert Honorarreform

[06.10.2017] Apotheker dürfen Skonti und Rabatte annehmen, freut sich der Pharmagroßhändler AEP. Die SPD-Abgeordnete Sabine Dittmar sieht darin einen Grund mehr, die Arzneimittelpreisverordnung in Frage zu stellen.  mehr»

59.  Mohawk-Deal: US-Senatorin fordert Klarstellung

[05.10.2017] Allergans Übertragung von Patentrechten an den Stamm der Mohawk-Indianer erhitzt in den USA weiterhin die Gemüter: Jetzt hat die demokrati  mehr»

60.  Kommentar: Arzneiverordnungsreport 2017 - Nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft

[05.10.2017] Die Vorstellung des Arzneiverordnungsreports 2017 hat der AOK-Bundesverband am Mittwoch genutzt, um für die neue Wahlperiode arzneimittelpolitische Forderungen zu artikulieren.  mehr»