61.  Dolutegravir/Rilpivirin Single-Tablet: Positive CHMP-Empfehlung für Juluca®

[28.03.2018] Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat Juluca® (Dolutegravir 50 mg/Rilpivirin 25 mg) zur Zulassung empfohlen. Das teilt das Unternehmen Janssen-Cilag mit.  mehr»

62.  Statt 5 Milliarden Euro: Therapiekosten bei Hepatitis-C doch nicht explodiert

[28.03.2018] Die neue Generation von Hepatitis-C-Arzneien hat weit weniger Kosten verursacht, als erwartet.  mehr»

63.  Original und Nachahmer: Noch Aufklärungsarbeit für Biosimilars nötig?

[27.03.2018] Biosimilars sind inzwischen als gleichwertig zu den Originalen anerkannt, setzen sich aber regional sehr unterschiedlich durch.  mehr»

64.  Galoppierender Verbrauch: Die Welt lechzt nach Antibiotika

[26.03.2018] US-Forscher schlagen Alarm: Der Antibiotika-Verbrauch hat weltweit rapide zugenommen. Besonders dramatisch ist der Anstieg in den ärmeren Ländern.  mehr»

65.  Schmerzmittel: Flupirtin darf nicht mehr verordnet werden

[25.03.2018] Schmerzmittel, die den Wirkstoff Flupirtin enthalten, sind in der EU nicht mehr verkehrsfähig.  mehr»

66.  Fachmesse analytica: Zukunft der Personalisierten Medizin im Blick

[24.03.2018] Die Biotechnologie soll die Präzisionsmedizin noch stärker beflügeln. Bei der Fachmesse analytica ist die Medizin ein Fokusthema.  mehr»

67.  Rezeptfreie Arzneimittel: Verordnungen auf Grünem Rezept legen zu

[23.03.2018] 6,6 Prozent aller Verordnungen haben Vertragsärzte im vergangenen Jahr auf einem Grünen Rezept vorgenommen. Das sind 0,3 Punkte oder vier Prozent mehr als 2016, das geht aus Daten des Beratungsunternehmens IQVIA hervor. Im Vergleich zum Jahr 2005 hat sich dieser Wert fast verdoppelt.  mehr»

68.  EU-Harmonisierung: Bundestag will Nutzenbewertungs-Standard erhalten

[23.03.2018] Die EU will die Nutzenbewertung von Arzneimitteln harmonisieren. Die deutschen Parlamentarier sind geschlossen dagegen.  mehr»

69.  Nutzenbewertung: Drei Fraktionen gegen Senkung von Standards

[21.03.2018] Union, SPD und Grüne wollen am Freitag eine sogenannte Subsidiaritätsrüge im Bundestag beschließen, mit der sie sich gegen eine verpflichtende E  mehr»

70.  Neue Bundesregierung: Nationale Diabetes-Strategie auf der Agenda aber wie wirksam?

[21.03.2018] Endlich: Die nationale Diabetes-Strategie steht im Koalitionsvertrag. Besonders wichtig sind nun effektive Präventionsanstrengungen.  mehr»