81.  Santhera: Kein Vorteil für Idebenon bei schwerer MS

[07.03.2018] Auf der Suche nach neuen Indikationen für sein Hauptprodukt Idebenon hat Santhera aktuell kein Glück: Eine Phase-I/II-Pilotstudie gegen primär progrediente MS habe nach dreijähriger Laufzeit keine bessere Wirksamkeit gegenüber Placebo gezeigt.  mehr»

82.  Apotheker berichten: Medikamenten-Missbrauch von vielen akzeptiert

[07.03.2018] Fast jeder Zweite in Deutschland findet Arzneimittel-Missbrauch okay. Das zeigt eine Umfrage unter 5000 Bundesbürgern im Auftrag der Bundesapothekerkammer.  mehr»

83.  research-on-stage.de: Der Blick der Forscher in die Proteinsuppe

[06.03.2018] Auf einer Internetseite erzählen Arzneimittelforscher von ihrer Motivation.  mehr»

84.  Arzneimittelagentur: EMA veröffentlicht Umzugsfahrplan

[06.03.2018] Die europäische Arzneimittelagentur EMA will ihren Umzug von London nach Amsterdam regelmäßig online dokumentieren. Zu Wochenbeginn wurde ein Projekt-Fahrplan veröffentlicht (http://bit.ly/2oONC8q).  mehr»

85.  Kommentar: Dialog statt Konfrontation

[02.03.2018] In keinem anderen Therapiegebiet klaffen die Auffassungen über den Nutzen von Innovationen, aber auch über Interventionsgrenzen so weit auseinander wie in die Diabetologie.  mehr»

86.  Verordnung: Neue Regeln für Antibiotika in der Tiermast

[02.03.2018] Für den umstrittenen Antibiotika-Einsatz in der Tiermast gelten strengere Regeln.  mehr»

87.  Linken-Anfrage: "Starke Preisdynamik" bei Innovationen

[01.03.2018] Die Preise neu eingeführter patentgeschützter Arzneimittel sind binnen weniger Jahre erheblich gestiegen. Das geht aus der Antwort der Regierung auf eine Anfrage der Linken hervor.  mehr»

88.  Telemonitoring: IQWiG bleibt bei Herz-Implantaten auf Linie

[01.03.2018] Kardiologen setzen viel auf das Telemonitoring mit Herz-Implantaten. Das IQWiG beeindruckt das nicht: Es sieht weiter weder Nutzen noch Schaden.  mehr»

89.  Gegen Arzneifälschungen: Neue EU-Vorgaben wirken nicht nur positiv

[01.03.2018] Rezeptpflichtige Arzneimittel müssen ab 2019 fälschungssicher sein. Dafür hat die EU ein ausgeklügeltes Sicherungssystem entwickelt. Rund zwei Milliarden Euro kostet die Umstellung allein die deutsche Pharmaindustrie. Kosten, die auch zu Marktaustritten führen werden.  mehr»

90.  Diesel-Urteil: Ringen um die besten Vermeidungsstrategien gegen Fahrverbote

[01.03.2018] Die Pneumologen sehen das Leipziger Diesel-Urteil als Gewinn für die Gesundheit. Industrie und Verbände konzentrieren sich in ihren Reaktionen vor allem auf Verantwortliche, Kosten und Versorgung.  mehr»