Arzneigesetz

GBA kritisiert „fragwürdige Bypässe“

Veröffentlicht:

BERLIN. Der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) kritisiert Details im Gesetz für mehr Arzneisicherheit (GSAV). Problematisch ist aus Sicht des GBA-Vorsitzenden Professor Josef Hecken eine neue Ermächtigungsregelung im Sozialgesetzbuch V. Danach soll das Gesundheitsministerium selbst über die Erstattung von Impfstoffen und Mitteln zur „spezifischen Prophylaxe“ entscheiden können.

„Die vorgesehene Änderung setzt die ungute Reihe von behördlichen Übergriffen und nach Evidenzkriterien fragwürdigen Bypässen zum GKV-Leistungskatalog fort“, sagte Hecken am Dienstag der „Ärzte Zeitung“.

„Diese Regelung wäre ein weiteres Einfallstor für neue GKV-Leistungen, die ohne Nutzenbewertung des GBA nach behördlichem Gutdünken ins System gelangen könnten“, kritisiert der unparteiische Vorsitzende. Das GSAV soll am Mittwoch abschließend im Gesundheitsausschuss des Bundestags beraten und am Donnerstag vom Parlament beschlossen werden.

Eine Ermächtigung für das Bundesgesundheitsministerium, Impfstoffe in die Erstattung durch die GKV aufzunehmen, gibt es bereits im Infektionsschutzgesetz.

Dort sollte sie laut GBA-Chef Hecken auch verbleiben. „Denn Katastrophenschutz ist eine originär staatliche Aufgabe und keine der gesetzlichen Krankenversicherung“, so Hecken.

Eine Verordnungsermächtigung im SGB V lehnt Hecken auch „aus Gründen der Rechtssystematik, aber vor allem auch mit Blick auf den Patientenschutz“ ab. (nös)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“