1.  Bayern: ASV-Teams sind selten im Südosten

[17.07.2018] In Bayern gibt es bisher kaum Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung (ASV). Wie die KV bei der Vertreterversammlung im Juni mitteilte, seien derzeit zehn Teams angemeldet.  mehr»

2.  Richtlinie: Plan zur Medikation für ASV-Patienten

[16.07.2018] Patienten in der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) haben Anspruch auf einen Medikationsplan.  mehr»

3.  Mecklenburg-Vorpommern: Neue Wege in künftiger Versorgung

[10.07.2018] Bei der geriatrischen und pädiatrischen Versorgung geht Mecklenburg-Vorpommern neue Wege.  mehr»

4.  Plato und der Rat der Sachverständigen : Gesundheitsweise zeigen, wo' s lang geht

[03.07.2018] In ihrem aktuellen Gutachten betreiben die Gesundheitsweisen wieder einmal Politikberatung auf hohem Niveau. Vielleicht lösen sie damit ja eine Revolution im Denken aus.  mehr»

5.  Interview: "Selbstverwaltung soll ja nicht sich selbst dienen!"

[16.05.2018] Personaluntergrenzen lösen keine Qualitätsprobleme in der Klinik, sagt Dr. Regina Klakow-Franck im Interview mit der "Ärzte Zeitung". Nach sechs Jahren verlässt die gelernte Ärztin die Chefetage des GBA.  mehr»

6.  Leistungserbringung: Länder sollen sich abstimmen

[28.02.2018] Bei der Erbringung hochspezialisierter Leistungen sollten sich die Bundesländer besser miteinander abstimmen. Dafür spricht sich der stellvertretende Vorsitzende des Sachverständigenrats zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen, Professor Eberhard Wille, aus.  mehr»

7.  Gastrointestinale Tumoren: ASV-Angebot in Fulda

[24.01.2018] Ein sektorenübergreifendes Projekt zur ambulanten hochspezialisierten Versorgung (ASV) soll die Behandlung von Patienten mit  mehr»

8.  Rheuma: GBA beschließt Regeln für ASV-Teams

[21.12.2017] Ein Jahr nach dem Grundsatzbeschluss über die Schaffung einer ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) für Rheuma hat der Bundesausschuss jetzt notwendige Detailregelungen beschlossen.  mehr»

9.  ASV Rheuma: Schaltstelle ELA bringt Teams auf den Weg

[08.11.2017] Der Weg zur neuen ASV Rheuma führt Ärzte-Teams über den Erweiterten Landesausschuss (ELA) und über eine Menge Formalia.  mehr»

10.  Noch nicht in trockenen Tüchern: ASV Rheuma - Startschuss im April?

[08.11.2017] Noch ist einiges unklar. Bei der neuen Indikation Rheuma zur Ambulanten Spezialfachärztlichen Versorgung werden jetzt letzte Fragen von Ärzten intensiv diskutiert.  mehr»