Kommentar zur ASV

Wo die Musik spielt

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:

Der Gesetzgeber wird schon gewusst haben, warum er 2011 der Selbstverwaltung sehr konkrete Vorgaben zur Ausgestaltung der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung mit auf den Weg gegeben hat.

Trotz dieses Meisterstücks filigraner, detailversessener Regulierung hat es fast zwei Jahre und damit ein Jahr länger als geplant gedauert, bis die Selbstverwaltung ein erstes, vollständiges Ergebnis vorlegen konnte.

Die Ausführungen des GBA, wie Tuberkulosepatienten künftig ambulant spezialfachärztlich versorgt werden sollen, machen den neuen Bereich, manche sprechen auch vom dritten Sektor, greifbarer. In trockenen Tüchern ist das Vorhaben damit noch nicht. Die Musik spielt beim Vergütungssystem.

Warum sollten sich die Ärzte dauerhaft mit all dem geforderten Aufwand an Zeit und Organisation als ambulante Spezialfachärzte engagieren, wenn am Ende doch nur eine Vergütung nach den bisher schon geltenden EBM-Ziffern stehen würde?

Hier ist wieder die Selbstverwaltung gefragt. Die Verhandlungen über diagnosebezogene Gebührenpositionen in Euro sollten zu einem klar zu erkennenden Vorteil für die teilnehmenden Ärzte und Krankenhäuser führen. Und das auch, wenn die neue Versorgungsform zu Beginn mehr Geld kostet, als sich darüber ad hoc einsparen lässt.

Lesen Sie dazu auch: Spezialfachärzte: Tuberkulose liefert den ASV-Prototypen

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“