Tuberkulose

Start frei für Spezialfachärzte in Berlin

Veröffentlicht:

BERLIN. Die ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) von Patienten mit Tuberkulose kann in Berlin starten. Die Partner im Landesausschuss haben Ende März fristgerecht die gemeinsam entwickelten Anzeigenformulare zur Teilnahme an der ASV beschlossen.

23 Seiten umfasst die verfahrenstechnische Umsetzung der inhaltlichen Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses in Berlin. Lange Zeit strittig war die Frage, in welcher Tiefe die Teilnahme an vorgeschriebenen Qualitätssicherungsmaßnahmen nachgewiesen werden muss.

Während niedergelassene Ärzte und Patientenvertreter einen Teilnahmenachweis forderten, hatten die Kliniken vorgeschlagen, dass eine Versicherung der teilnehmenden Ärzte genügen sollte. Schließlich setzten sich niedergelassene Ärzte und Patientenvertreter durch.

Zur ambulanten Behandlung von Patienten mit Tuberkulose müssen die interdisziplinären Teams nicht zwangsläufig sektorübergreifend aufgestellt sein. Nach der Vorgängerregelung des alten Paragrafen 116b SGB V hatten laut Berliner Krankenhausgesellschaft drei Krankenhäuser die Zulassung zur ambulanten Versorgung.

Welches Volumen dieser Bereich künftig in Berlin entwickeln wird, ist derzeit noch nicht absehbar. Sicher ist aber, dass bei den onkologischen Indikationen deutlich mehr Aktivitäten niedergelassener Ärzte zu erwarten sind. (ami)

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen