ASV

Thüringen sieht sich gerüstet

In Thüringen wird die Entwicklung der Ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung nüchtern beobachtet.

Veröffentlicht:

WEIMAR. Weder Anlass für Panik noch für Euphorie - so schätzt die KV Thüringen den Start der Ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) ein.

Ein Risiko für die niedergelassenen Ärzte ergebe sich allenfalls in den sehr eng umschriebenen und seltenen Krankheitsbildern, bei denen es durch die Öffnung für Krankenhäuser zu einer neuen Konkurrenzsituation kommen könne, sagte KV-Vize Thomas Schröter auf der jüngsten Vertreterversammlung.

Zugleich biete die ASV einigen niedergelassenen Fachärzten die Chance, in jenen Segmenten Vorteile der eigenen Praxis hervorzuheben und extrabudgetär abzurechnen.

"Wer entsprechend spezialisiert ist, für den kann das erheblich sein", so Schröter. Er rechnet damit, dass sich einige Fachärzte mit der Ausbreitung der ASV weiter spezialisieren werden.

In Summe betrachte die KVT den neuen Versorgungsbereich jedoch als kleinen Geschäftszweig, der zugleich mit einem "sehr umfangreichen, inadäquaten Verwaltungsaufwand verbunden ist", so Schröter weiter.

"Sehen Licht am Ende des Tunnels"

Mit Sorge beobachten die Vertragsärzte außerdem, dass die Krankenhäuser offenbar nicht denselben Qualitätsstandard ansetzen wollen wie sie selbst.

Jens Krannich, Orthopäde und VV-Mitglied, warnte: "Wir sollten sehr wachsam sein, dass Facharztstandard und Facharztstatus nicht vermengt werden. Es kann nicht sein, dass nur ab und an mal ein Facharzt vorbei kommt und drauf schaut. Facharztstandard reicht nicht."

Tatsächlich drohe hier bundesweit ein Flickenteppich, da die Frage landesintern geregelt wird, so Schröter. Gemeinsam mit den Kassen habe die KVT durchsetzen können, dass bei den Qualitätsanforderungen ambulant und stationär "gleichlange Spieße" gelten.

Thüringen sei für die ASV gut gerüstet und der Erweiterte Landesausschuss mit seinen 30 Mitgliedern arbeitsfähig. Mit dem Start der ersten onkologischen Indikation wird im Juli gerechnet.

Schröter weiter: "Die ASV kommt nur in kleinen Schritten voran, aber wir sehen Licht am Ende des Tunnels." (rbü)

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen