Kommentar zur ASV

Reform im Schneckentempo

Helmut LaschetVon Helmut Laschet Veröffentlicht:

Die ambulante spezialfachärztliche Versorgung ist nach übereinstimmender Auffassung von Experten das einzige echte Reformelement des vor drei Jahren verabschiedeten Versorgungsstrukturgesetzes gewesen.

Weil es dem Trend zur ambulanten Medizin auch in hoch spezialisierten Disziplinen Rechnung trägt und weil es einen fairen Wettbewerbsrahmen für niedergelassene Ärzte und Kliniken gleichermaßen schafft.

Für die Zulassung ausschlaggebend ist allein die Qualifikation.

Die Realisierung der Reform läuft allerdings im Schneckentempo. Zum einen, weil der gemeinsame Bundesausschuss sich angesichts der komplexen Materie viel Zeit lässt, die Anforderungen zu definieren.

Nun zeigt sich überdies, dass die Genehmigungspraxis der Erweiterten Landesausschüsse höchst heterogen, intransparent und unkalkulierbar ist. Die Folge: Nur ganz punktuell ist die ASV in Deutschland bislang Realität.

Geradezu Erdrosselungswirkung könnte der Plan des Gesetzgebers haben, den Zulassungen nach dem alten bis Ende 2011 geltenden Paragrafen 116b einen Bestandsschutz zu geben.

Das würde den stationären Sektor eindeutig bevorzugen, ins Hintertreffen würden die niedergelassenen Ärzte geraten. Solch ein Schlingerkurs stärkt nicht die Versorgung.

Lesen Sie dazu auch: ASV: Spezialfachärzte stehen vor vielen Hürden und Stolperfallen

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“