31.  ASV: Abrechnungsübersicht jetzt online abrufbar

[26.04.2016] Gute Nachrichten für Teams in der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV): Ärzte können sich nun online einen schnellen Überblick über alle Leistungen verschaffen, die sie in der ASV abrechnen dürfen.  mehr»

32.  Versorgung nach ASV: Das Mauerblümchen in den Praxen

[16.02.2016] Bescheidene Bilanz für die ambulante spezialfachärztliche Versorgung: Im dritten Quartal 2015 wurden bundesweit lediglich 334 Patienten behandelt. Dabei hat das Konzept in der Theorie großes Potenzial.  mehr»

33.  Nordrhein: KV-Chef warnt vor Aufspaltung der Versorgung

[15.02.2016] Der Vorsitzende der KV Nordrhein (KVNo) Dr. Peter Potthoff hat davor gewarnt, innerhalb der Fachärzte zwischen Grundversorgern un  mehr»

34.  ASV-Abrechnung: Ausschlüsse im EBM gelten nicht immer

[09.02.2016] Die Mehrfachberechnung von ASV-Leistungen nach EBM sind jetzt möglich. Den vollen Punktwert gibt es für mehrmals abgerechnete Leistungen allerdings nicht.  mehr»

35.  Versorgung: GBA bessert nochmals bei der ASV nach

[25.01.2016] Der Bundesausschuss hat nun den Behandlungsumfang bei der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung konkretisiert.  mehr»

36.  Schmerzbehandlung: Immer mehr Menschen wollen Cannabis

[22.12.2015] 2015 verzeichnete das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte eine sehr deutliche Steigerung der Anträge auf legalen Kauf von Cannabis.  mehr»

37.  ASV: Bundesausschuss räumt Zugangshürden aus dem Weg

[22.12.2015] Der Zugang zur ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung wird leichter, und zwar sowohl für Patienten als auch für Ärzte. Künftig sollen auch über die KVen erworbene Qualifikationen zur Teilnahme in den ASV-Teams berechtigen.  mehr»

38.  Onkologen: Mehr Personal für Sterbebegleitung erforderlich

[21.12.2015] Wenn Hochleistungsmedizin nicht mehr hilft und der Tod kommt, braucht der Sterbende Ruhe und Fürsorge. Dafür sind mehr Kräfte nötig, mahnen Mediziner mit Blick auf das Hospiz- und Palliativgesetz, das Januar in Kraft tritt.  mehr»

39.  Arztsoftware: Anbieter müssen ASV abbilden

[16.11.2015] Ab Januar 2016 soll die Abrechnung von Leistungen der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) über die Praxisverwaltungssysteme möglich sein, das meldet die KBV. Die Softwarehersteller seien verpflichtet, entsprechende Vorgaben in ihren Produkten umzusetzen.  mehr»

40.  ASV: Auf Versorgung fokussieren!

[16.11.2015] Experten in Nordrhein-Westfalen sehen die Umsetzung der ASV kritisch - und bemängeln, nach wie vor fehle die technische Infrastruktur.  mehr»