61.  Messe conhIT: Bei der ASV holpert es noch gewaltig

[15.04.2015] Die Ärzteteams in der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung haben dringenden Nachholbedarf in Sachen IT-Vernetzung. Aber auch Behandlungspläne und Abrechnung bereiten derzeit noch große Schwierigkeiten. Das kristallisierte sich bei der Messe conhIT heraus.  mehr»

62.  ASV-Streit: DKG kritisiert Haltung der KVen

[02.04.2015] Die Auseinandersetzungen um eine Neuordnung der ASV zieht weitere Kreise. Jetzt kritisiert DKG-Chef Georg Baum die Forderungen der KVen in einem Schreiben an Gesundheitsminister Gröhe.  mehr»

63.  Versorgungsgesetz: ASV-Streit entzweit die KVen

[01.04.2015] Die geplante Neuregelung der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung sorgt erneut für Zoff: Einige KVen sind sauer über den "Alleingang" von KBV und DKG, die sich mit einem Brief an Gesundheitsminister Hermann Gröhe gewandt hatten.  mehr»

64.  Kampf der Korruption: Geplantes Gesetz als Chance für Ärzte

[17.03.2015] Vor zwei Jahren war der Widerstand aus der Ärzteschaft noch laut hörbar. Inzwischen sind auch führende Ärztevertreter für ein Antikorruptionsgesetz im Gesundheitswesen. Juristen fordern Rechtssicherheit für Kooperationen.  mehr»

65.  ASV: Vorsicht vor rechtlichen Stolperfallen

[18.02.2015] Die Teamarbeit im Rahmen der ASV sorgt für einige rechtliche Stolperfallen. Ein Experte erläutert, warum es für Ärzte so wichtig ist, auch die Arbeit der Kollegen im Blick zu behalten.  mehr»

66.  ASV Rheuma: Warnung vor zu hohen Erwartungen

[17.02.2015] Betroffene setzen große Hoffnungen in die ambulante spezialfachärztliche Versorgung Rheuma. Doch die Ausrichtung auf schwere Verlaufsformen könnte manchen Patienten enttäuschen.  mehr»

67.  ASV: Chancen durch Arbeit in Ärzteteams

[13.02.2015] Die Teilnahme an der ASV kann für Praxisinhaber in mehrererlei Hinsicht attraktiv sein, meinen Juristen. Strittig ist aber, ob das Regressrisiko mit der ASV gebannt ist.  mehr»

68.  ASV-Dokumentation: "Zeitnaher Zugriff für alle Beteiligten"

[10.02.2015] Eine offene Formulierung öffnet für Spezialfachärzte die Tür zum weiten Einsatz elektronischer Fallakten.  mehr»

69.  ASV: GBA beschließt Zugang für Krebspatientinnen

[23.01.2015] Ab April könnte es die ASV bereits für vier Indikationen geben. Der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) hat den Weg für die ASV gynäkologischer Tumoren und des Marfan-Syndroms freigemacht.  mehr»

70.  ASV: Zwei neue Indikationen im Januar

[19.12.2014] Die Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung ist in Bewegung. Für die Behandlungen schwerer Verlaufsformen gynäkologischer Tumoren und des seltenen Marfan-Syndroms will der Gemeinsame Bundesausschuss bereits im Januar organisatorische Vorgaben beschließen.  mehr»