61.  Ambulante Versorgung: Köhler regt Einführung des Teamfalls an

[24.04.2015] Für mehr Akzeptanz des Paradigmenwechsels in der ambulanten Versorgung hat Dr. Andreas Köhler geworben.  mehr»

62.  Sonder-VV der KBV: Gassen verliert im ASV-Streit

[23.04.2015] Die schweren Verlaufsformen als Zugangsvoraussetzung für die ASV sollen bleiben: Auf der Sonder-VV der KBV hat sich die Mehrheit der Vertreter gegen die Position von KBV-Chef Gassen durchgesetzt.  mehr»

63.  ASV: Fachärzte werben für neue Chancen

[23.04.2015] Der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands (SpiFa) hat sich mit einem Positionspapier zur ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung an die Delegierten der KBV-Vertreterversammlung gewandt.  mehr»

64.  Kommentar zum ASV-Streit: Knifflige Diskussionen

[22.04.2015] Andreas Gassen und Regina Feldmann beschwören Gemeinsamkeit. Aber es ist zu spüren, dass der Alleingang des KBV-Chefs in Sachen ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) der Vertreterin der Hausärzte nicht geschmeckt hat.  mehr»

65.  Vor KBV-VV: Gassen räumt im ASV-Streit Fehler ein

[22.04.2015] Die Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung steht am Donnerstag vor einer schweren außerordentlichen Sitzung. Thema ist die ASV - und daran scheiden sich die Geister von Haus- und Fachärzten.  mehr»

66.  ASV: Viele Ärzte verstehen nur Bahnhof

[21.04.2015] Der Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe übt scharfe Kritik am Stand der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung. Bei vielen Vorgaben sei nicht erkennbar, wie sie im Versorgungsalltag umgesetzt werden könnten.  mehr»

67.  Messe conhIT: Bei der ASV holpert es noch gewaltig

[15.04.2015] Die Ärzteteams in der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung haben dringenden Nachholbedarf in Sachen IT-Vernetzung. Aber auch Behandlungspläne und Abrechnung bereiten derzeit noch große Schwierigkeiten. Das kristallisierte sich bei der Messe conhIT heraus.  mehr»

68.  ASV-Streit: DKG kritisiert Haltung der KVen

[02.04.2015] Die Auseinandersetzungen um eine Neuordnung der ASV zieht weitere Kreise. Jetzt kritisiert DKG-Chef Georg Baum die Forderungen der KVen in einem Schreiben an Gesundheitsminister Gröhe.  mehr»

69.  Versorgungsgesetz: ASV-Streit entzweit die KVen

[01.04.2015] Die geplante Neuregelung der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung sorgt erneut für Zoff: Einige KVen sind sauer über den "Alleingang" von KBV und DKG, die sich mit einem Brief an Gesundheitsminister Hermann Gröhe gewandt hatten.  mehr»

70.  Kampf der Korruption: Geplantes Gesetz als Chance für Ärzte

[17.03.2015] Vor zwei Jahren war der Widerstand aus der Ärzteschaft noch laut hörbar. Inzwischen sind auch führende Ärztevertreter für ein Antikorruptionsgesetz im Gesundheitswesen. Juristen fordern Rechtssicherheit für Kooperationen.  mehr»