Berlin

Plötzlich doch nicht mehr unterversorgt

Veröffentlicht:

Die KV bescheinigt der Hauptstadt ein gutes Versorgungsniveau - vor einem Jahr war das noch anders. Auch steht das Ergebnis im krassen Gegensatz zur Analyse von Gesundheitssenator Czaja.

Von Angela Mißlbeck

BERLIN. Die Bundeshauptstadt hat keinen Bedarf an neuen Ärzten. Das ist das Ergebnis des neuen Bedarfsplans der KV Berlin. Er setzt die Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschusses vom Dezember um.

Die neuen Verhältniszahlen und der Altersfaktor führen dazu, dass für Berlin ein höherer Versorgungsgrad als bisher ausgewiesen wird.

Demnach gibt es in allen Bezirken mehr als genug Hausärzte. In Charlottenburg-Wilmersdorf und Mitte sind es sogar rund doppelt so viele, wie mindestens nötig wären, um die Versorgung zu sichern.

Gesundheitssenator ist anderer Meinung

Die KV spricht inzwischen nicht mehr von drohender Unterversorgung, wie sie es noch vor einem Jahr getan hat.

Im Gegenteil: "Wir haben in Berlin ein sehr gutes Versorgungsniveau", sagt der für Bedarfsplanung zuständige KV-Vize Dr. Uwe Kraffel.

Dem Bedarfsplan der KV haben die Krankenkassen bereits zugestimmt. Er liegt jetzt zur Prüfung bei der Aufsicht in der Senatsgesundheitsverwaltung. Dort wird die Versorgungssituation aber ganz anders eingeschätzt.

Gesundheitssenator Mario Czaja (CDU) und die Patientenbeauftragte Karin Stötzner präsentierten am Freitag eine Studie, wonach in sechs Bezirken Unterversorgung besteht. Diesem Missstand wollen sie mit einer Aufteilung der Zulassungsbezirke beikommen.

KV trifft sich mit Senatsgesundheitsverwaltung

Das lehnen KV und Kassen ab. "Nur wenn wir Berlin als einen Versorgungsbezirk behalten, haben wir die Möglichkeit, Praxen umzusteuern", sagte Kraffel. Für Mittwoch ist ein Gespräch zwischen KV und Senatsgesundheitsverwaltung anberaumt.

KV und Kassen räumen zwar ein, dass die Ärzte in Berlin ungleich verteilt sind, setzen aber auf andere Steuerungsinstrumente als die Aufsichtsbehörde es will.

Der Zulassungsausschuss lässt seit Anfang 2012 keine Umzüge zu, "wenn dem Versorgungsgründe entgegenstehen", so Kraffel.

Auch Neuzulassungen genehmigt er vorzugsweise in den dünner versorgten Bezirken.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert