Versorgungslücken

KV widerspricht Kliniken

Die KV in Thüringen widerspricht den Kliniken: Aus ihrer Sicht verfügt der Freistaat noch über viele Optionen, um die ambulante Versorgung zu stärken.

Veröffentlicht:

WEIMAR. Vor der Landtagswahl in Thüringen am 14. September weist die Landes-KV (KVT) auf Maßnahmen hin, mit denen nicht nur die Stimmen der Ärzteschaft gewonnen werden könnten.

Es gebe auf Landesebene noch viele Möglichkeiten, die medizinische Versorgung zu verbessern, erklärt KV-Vize Thomas Schröter. Dazu zählt er beispielsweise Haushaltsmittel für mehr Medizinstudienplätze und mehr Ausbildungsplätze in Gesundheits- und Pflegeberufen.

Auch Geld für die bedarfsbezogene Förderung zusätzlicher fachärztlicher Weiterbildungsstellen, für Zustiftungen zum Thüringen-Stipendium und für eine nachhaltige Niederlassungsförderung sei sinnvoll angelegt.

In der kommenden Legislaturperiode seien außerdem ergänzende Fahrdienste zum öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) in Gebieten mit geringer Arztdichte sowie kommunale Willkommensprojekte für den ärztlichen Nachwuchs in Gemeinden mit älteren Praxisinhabern wünschenswert.

Schröter warnte die Politiker zudem davor, eine weitere Öffnung des ambulanten Sektors für die Krankenhäuser als Allheilmittel zu verkaufen. "Die Unglaubwürdigkeit des Märchens von einer Effizienzsteigerung des Systems bei Aufhebung der Sektorengrenzen wird spätestens dann erkennbar, wenn sich tatsächlich ambulante Mangelsituationen einstellen", so Schröter.

Es gebe beispielsweise an einigen Stellen Thüringens Bedarf und Möglichkeiten für eine verstärkte ambulante Tätigkeit von Klinikärzten in der konservativen Augenheilkunde.

"Aber kein Krankenhaus hat Augenärzte übrig, um zusätzlich an den Brennpunkten der ambulanten Versorgung einzuspringen", kritisiert Schröter. Vielmehr stecke hinter dieser Forderung der Versuch der Kliniken, "Kraft ihres Wettbewerbsvorteils staatlicher Investitionsförderung die niedergelassenen Leistungsträger aus dem System zu drängen". (rbü)

Mehr zum Thema

Wochenkolumne aus Berlin

Die Glaskuppel zur Klinikreform: Lizenz zur Rosinenpickerei

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen